Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Müttersprache e.V.

managed by Laura

About us

Müttern und Frauen eine deutsche Stimme in der Gesellschaft verleihen!


Müttersprache ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für die aktive Integration von Geflüchteten in der Rhein-Neckar-Region engagiert. Dem Problem, dass Frauen mit Flucht- bzw. Migrationshintergrund oftmals durch die Betreuung ihrer Kinder zeitlich und örtlich eingeschränkt sind und dadurch keine Deutschkurse besuchen können, wirken unsere Sprachkurse mit paralleler Kinderbetreuung schon seit über 5 Jahren entgegen. Mit diesem ehrenamtlich getragenen Projekt soll den Schülerinnen die Teilhabe in der deutschen Gesellschaft erleichtert werden. Auf diese Weise setzen wir uns für die soziale und kulturelle Einbindung von Frauen und Müttern ein.

Wir freuen uns auf Deine Unterstützung!

Latest project news

Wir haben 1.933,47 € Spendengelder erhalten

  Laura  13 January 2023 at 01:14 PM

Herzlichen Dank an unsere Spender*innen! 

Mit Hilfe eurer Unterstützung konnten wir das Projekt Müttersprache auch in 2022 erfolgreich weiterführen und ausbauen. Seit Februar 2022 kann unsere Lehre nun endlich wieder ohne Einschränkungen in Präsenz stattfinden und im Herbst konnten wir mit neuen Kurse starten. Unser Online-Angebot führen wir zusätzlich weiter. 
Auch über die wöchentliche Lehre und Kinderbetreuung hinaus im letzten Jahr wieder aktiv: Wir haben verschiedene Treffen mit unseren Schülerinnen, deren Familien und unseren Ehrenamtlichen organisiert, waren bei Veranstaltungen präsent und haben sogar verschiedene Preise gewonnen!
Für 2023 planen wir, unser Lehr-Angebot erneut zu erweitern und auch eine 1:1-Betreuung für unsere Schülerinnen anzubieten. Angedacht ist eine Unterstützung, bei der sowohl die Inhalte als auch die Unterrichtszeiten an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden können. 
Wenn ihr weiter auf dem Laufenden bleiben möchtet, schaut euch doch einmal den Newsfeed "Aktuelles" auf unserer Homepage an und abonniert unseren Newsletter :-) 
Wir freuen uns sehr, wenn ihr uns weiterhin bei unseren Vorhaben unterstützt und die Weiterführung des Projekts durch eure Spenden ermöglicht.

Wir wünschen euch allen einen guten Start in 2023 und ein tolles Jahr!

continue reading

Contact

Schillerstraße 18
76135
Karlsruhe
Germany

Visit our website