Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Ein Herz für Menschen

managed by M. Ulrich

About us

Die Ansiedler im Hinterland von Buritirama, Bahia müssen bis zur nächsten Wasserstelle bis zu 5h gehen und finden dort oft nur verseuchtes Wasser vor, das immer wieder schwere Durchfallerkrankungen, Hautausschläge und Augenentzündungen hervorruft. Die Pfützen und Tümpel, die dort sind, werden nicht selten von Fröschen bewohnt und dienen auch Eseln und anderen Tieren als Wasserstellen.

Weiter außerhalb der Städte ist das Land sehr arm, viele Ansiedler, müssen am Ende der Trockenzeit mit Familie und Schafen zu anderen Wasserstellen weiterziehen, weil sie keine Brunnen besitzen. Die Situation der Ansiedler in Buritirama, Bahia ist derzeit prekär!

Die Hilfsorganisation "Herz für Menschen" hat sich zusammen mit dem Verein „Quellen und Hilfsprojekte“ zum Ziel gemacht, solches Elend zu beenden. Unser Brasilienprojektant Josef Fink baut seit nunmehr 5 Jahren Brunnen in diesem Gebiet und hat dabei gute Erfahrungen gemacht.

Durch Brunnen wird zuallererst einmal der vorzeitige Tod der Bevölkerung, vor allem der ganz jungen, älteren und kranken, vermieden, auch darf nicht vergessen werden, daß das Wohlbefinden durch sauberes Wasser ungemein gesteigert wird. Landwirtschaft wird erst mit Brunnen richtig möglich, denn oft müssen Schafe und Rinder verdursten. Außerdem können dann Frauen Gartenbau betreiben und etwa Ananas, Gurken und Melonen verkaufen und ihre Kinder mit vitaminreicher Kost aufziehen. Weiters können Lebensmittel und Medikamente im Gegenzug mit dem erworbenen Geld gekauft werden, gesunde Kinder gehen lieber in die Schule und die Jugendlichen können leichter eine Berufsaufbildung machen, weil sie nicht mehr diskriminiert werden.

Contact

Dinoplatz 1
8344
Bad Gleichenberg
Austria

M. Ulrich

New message
Visit our website