Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

CABL e.V.

managed by Eva Klotz

About us

Die Clearingstelle und Anonymer Behandlungsschein Leipzig e.V. unterstützt Menschen ohne Krankenversicherung

Latest project news

Wir haben 581,26 € Spendengelder erhalten

  Eva Klotz  20 December 2023 at 06:43 PM
Jahresrückblick 2023

Dieses hinter uns liegende Jahr war auch für uns wieder ein sehr spannendes. Ende letzten Jahres konnte durch kurzfristige Finanzaufstockung seitens des Gesundheitsamtes verhindert werden, dass CABL e.V. die Arbeit einstellen musste. Glücklicherweise konnten wir dann in den Haushaltsverhandlungen eine Erhöhung des Budgets erreichen. So war es uns im zurückliegenden Jahr nicht nur möglich, die Finanzierung der Behandlungskosten mit dem veranschlagten Etat sicherzustellen. Auch konnte die Stundenanzahl für unser angestelltes Personal erhöht werden, wodurch eine Besserung der sozialen Beratung und letzten Endes auch ein besseres Clearing (Versuch der Wiedereingliederung ins Gesundheitssystem von Menschen ohne Krankenversicherung) bewerkstelligt werden konnte.

Auch dieses Jahr ist der Bedarf an unserem Angebot weiter ungebrochen. In den Sprechstunden dienstags und donnerstags stellten sich bis Ende November 342 neue Patient_innen vor und wir zählten über 600 Sprechstundenbesuche. Diese Zahlen bewegen sich auf einem ähnlich hohen Niveau wie im dem Vorjahr. Einmal mehr zeigen sich die Missstände der deutschen Gesundheitsversorgung, versucht CABL e.V. doch eine Lücke so gut wie möglich zu füllen, welche es eigentlich so überhaupt nicht geben sollte.

Das größte Hindernis unserer Arbeit ist nach wie vor, nur ambulante Behandlungen übernehmen zu können. Stationäre Behandlungen übersteigen unser Budget und sind seitens unseres Kostenträgers nicht abgedeckt. Immer wieder bringt uns diese Beschränkung an die Grenzen unserer Möglichkeiten mit zum Teil schwerwiegenden Konsequenzen für unsere Patient_innen. Dies zu ändern bleibt eines unserer Ziele für die nächsten Jahre. Noch besser wäre es jedoch, dringend benötigte Strukturen wie die unsere endlich abzuschaffen, indem seitens der Politik eine direkte Eingliederung ins Gesundheitssystem für wirklich ALLE Menschen sichergestellt wird.
Aus vereinsinterner Sicht gibt es zum Jahreswechsel eine personelle Änderung: Leider verlässt uns unsere Sozialarbeiterin zum Jahresende. CABL e.V. würde nicht an dem Punkt sein, an dem der Verein ist, ohne ihre
Arbeit von Beginn an. Vielen Dank dafür!

Umfeldnahe medizinische Versorgung von wohnungslosen Menschen (UVO)
Während sich die Arbeit rund um die Sprechstunden  zunehmend professionalisiert und verstetigt hat, ist bei unserem Projekt UVO viel in Bewegung und am Entstehen. Neben der Realisierung und Koordination von mittlerweile 5 regelmäßigen medizinischen Sprechstunden in Unterkünften für wohnungslose Menschen betrifft dies vor allem unser mobiles Angebot. Beginnend mit dem Jahr 2023 konnten wir durch finanzielle Unterstützung des Sozialamts Leipzig einen externen MedicalBus anmieten und eine regelmäßige medizinische Versorgung am Hauptbahnhof und je nach Bedarf auch an anderen Orten der Stadt etablieren. Als weiterer Schritt wird uns jetzt seit wenigen Monaten ein alter Rettungswagen seitens der Stadt für dieses Angebot zur Verfügung gestellt. Dadurch gibt es erstmals in Leipzig immer mittwochs und sonntags die Möglichkeit einer mobilen medizinischen Versorgung, niedrigschwellig und unbürokratisch. Unsere ehrenamtlichen Ärzt_innen und Pfleger_innen konnten mindestens 354 Patient_innen beraten und behandeln. Das zeigt einmal mehr, dass Menschen auf der Straße die ärztliche Unterstützung dringend weiterhin benötigen und ein beständiges Angebot das Vertrauen der Zielgruppe stärkt, die verständlicherweise häufiger ein schwieriges Verhältnis zu medizinischem Personal hat. Vielen Wohnungslosen fehlt nach wie vor der gerechte Zugang zur medizinischen Regelversorgung, sie können und wollen diese vor allem auf Grund von Diskriminierungserfahrungen und bürokratischen Hürden nicht in Anspruch nehmen. Daher braucht es niedrigschwellige Angebote wie unsere ehrenamtliche medizinische Versorgung, um Menschen zu erreichen und sie bestenfalls langfristig wieder an die Regelversorgung anzubinden.
Für UVO gibt es jetzt auch eine eigene Seite auf betterplace: https://www.betterplace.org/de/projects/130497?utm_campaign=email-notifications&utm_medium=betterplace-org--p130497&utm_source=project_manager_notifier-project_activated_message

Als kleine Anerkennung für unsere Arbeit in diesem Projekt wurden wir vor wenigen Tagen mit dem Leipziger Zukunftspreis ausgezeichnet (https://www.nachhaltiges-leipzig.de/preistraeger-leipziger-zukunftspreis-2023-und-jugendwettbewerb). Gerade läuft eine Ausschreibung des Sozialamts, um auch dieses Angebot nach und nach zu professionalisieren und vor allem auch die Finanzierung einer regelmäßig mitfahrenden Pflegekraft sicherzustellen. Denn genau diese Kontinuität stellt einen wichtigen Baustein für die Niedrigschwelligkeit und Qualität der Versorgung dar. 

Wir bedanken uns bei allen ganz herzlich, die unser Projekt unterstützen: Durch ihre ehrenamtliche Arbeit, durch finanzielle Mittel, durch gute Zusammenarbeit oder durch zum Ausdruck gebrachte Solidarität.

Wir wünschen ein gesundes Jahr 2024
Das Team des CABL e.V.
continue reading

Contact

Taubestraße
04347
Leipzig
Germany

Eva Klotz

New message