Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Zentrum für Alleinerziehende, Grünes S.O.f.A. e.V.

managed by Grünes S.O.f.A e.V

About us

Unser Zentrum für Alleinerziehende ist eine Anlaufstelle für Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Hier gibt es persönliche als auch fachliche Unterstützung - zudem ist das Zentrum eine Begegnungsstätte. Es bilden sich Freundschaften, Kontakte werden geknüpft und auch die kleinen Menschen fühlen sich in unserer gemütlichen Spielecke wohl.
Die Spezialisierung auf Alleinerziehende macht es möglich, die genauen Themen und Fragen zu treffen, die anderswo nicht erwähnt werden. Bei uns fühlen sich die Ratsuchenden ohne lange Erklärung verstanden und angenommen.

Latest project news

Wir haben 924,73 € Spendengelder erhalten

  Grünes S.O.f.A e.V  14 December 2023 at 07:34 AM

Wir haben während des Projektes festgestellt, das es nicht nur Helfer "Nachbarn" bedarf die sich bereit erklären kurzfristig einzuspringen. Nein! Vorallem kommt es auf die Resoursen an die einem zur Verfügung stehen. Den das Projekt Schnelle Hilfe steht dafür ein schnell zu helfen! Wenn z.B eine alleinerziehende Mutter endlich eine Arbeit gefunden hat allerdings keine Betreuung für die Zeiten bevor die Kita öffnet. Hier fallen z. B kosten für eine Betreuung an da wir von zeiten wie 5:30 - 8:00Uhr oder Abends bis 23:Uhr und länger sprechen, meist kommen noch Fahrtkosten hinzu.
Es gibt leider auch die Fälle bei denen mal richtig Eingekauft werden muss, damit Lebensmittel im Haus sind, es kaum Möbel, Wäsche oder Kleidung gibt weil die Mutter mit Ihren Kindern in einer viel zu kleinen Notunterkunft lebt. 
Das heißt die schnelle Hilfe greift genau dann wenn es akut ist und überbrückt so lange, bis die Fälle an die jeweiligen Stellen (Ämter, Behörden) weitervermittelt wurden.
Aktuell betreuen wir 4 Einelternfamilien, und merken zunehmend wie wichtig das Projekt Schnelle Hilfe ist und gebraucht wird. Aber auch mit wieviel Kosten es verbunden ist. Daher sind wir mehr als dankbar, dass es Möglichkeiten wie betterplace.org gibt um Menschen zu finden, die uns mit Ihrer Spende unterstützen.

continue reading

Contact

Luitpoldstr. 15
91054
Erlangen
Germany

Grünes S.O.f.A e.V

New message
Visit our website