Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Char2Cool e.V.

managed by Katharina Danner

About us

Char2Cool e.V. - Biochar from water hyacinths! Water hyacinths are a fast growing weed that has invaded water bodies all over Africa and Asia. The dense plant covers on lakes and rivers block harbours, make fishing impossible and choke any aquatic life below. An economic, social and ecological catastrophe! We are working with affected communities across Africa, to turn the weed into biochar. Biochar is a permanent carbon sink and helps to remove CO2 from the atmosphere. Our team gives the know-how of biochar production and application. Our local partners are using their own capacities to set up and run the actual production. The producers sell the biochar locally as a soil enhancer. The application of biochar makes soils more fertile and drought-resistant. By connecting income generation with climate protection, we have created a self-financing model for sustainable development!

Latest project news

Ein neues Schulungszentrum in Kenia/Watamu!

  Katharina Danner  02 July 2024 at 09:04 AM

 Wir haben 5.230,12€ an Spendengeldern erhalten. Vielen Dank dafür!  Wie schon in unserem Bericht vom August 2023 erwähnt, haben wir unseren Projektstandort von Nigeria nach Kenia verlegt. Grund waren Sicherheitsbedenken in Nigeria und eine sehr verlässliche Organisation in Kenia.  Nun konnten wir in Kenia, Watamu / zusammen mit der Partnerorganisation Bahari Hai und der AGA /Aktionsgemeinschaft Artenschutz ein weiteres Schulungszentrum errichten.  Das Schulungszentrum am Rande es Arabuko-Sokoke-Waldes dient den Mitgliedern der lokalen Gemeinschaft,  den Interessenvertretern rund um den Wald und den angrenzenden Watamu Marine National Park dazu, anschauliche Informationen und praktische Lektionen über nachhaltige, klimafreundliche Landwirtschaft mit Schwerpunkt auf gesunden Böden und der Verwendung von Pflanzenkohle zu erhalten.  Der Arbuko Sokoke Wald ist einer der wenigen noch weitgehend intakten Küstenwälder Kenias, in dem eine hohe Zahl endemischer Säugetier-, Vogel- und Pflanzenarten sowie z.B. auch Elefanten vorkommen. Das Ziel des Aufbaus des Lernstandortes in direkter Nähe zum Arabuko Sokoke Wald ist es, den lokalen Dorfgemeinschaften nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken wie den Einsatz von Pflanzenkohle oder die Regenwurmkompostierung und -zucht vorzustellen, um ihren eigenen Anbau effektiver zu gestalten und damit den Druck auf das Waldökosystem zu verringern und dieses mit all seinen Funktionen wie auch der Speicherung von Kohlenstoff zu erhalten. Das Bildungszentrum umfasst einen großen überdachten Bereich zum Empfang der Besucherinnen und Besucher sowie Demonstrationsflächen und Anschauungsbeispiele. Am Standort finden die Produktion von Pflanzenkohle, eine Regenwurmzucht sowie der Anbau einer Vielzahl von Gemüse und Getreidesorten, so wie auch Agroforstwirtschaft, mithilfe von Pflanzenkohle statt. 
Auf den neu hochgeladenen Bildern wird die Konstruktion des Schulungszentrums, die Frauengruppe, die Jugendlichen und Lehrer, die gerade Pflanzenkohle mit Hühnermist aufladen, sowie Mitglieder der lokalen Gemeinschaft bei der Demonstration der Produktion von Pflanzenkohle gezeigt. 

Im April konnte dort bereits ein Workshop geleitet vom Naturschützer, Farmer und begeisterten Anwender von Pflanzenkohle Samuel Elijah / Bahari Hai  mit der Maendeleo Frauen Selbsthilfegruppe abgehalten werden . Dabei lernten die Frauen, wie sie ihre Ernteerträge mit nachhaltiger Landwirtschaft und Pflanzenkohle verbessern können! Weiterhin haben bereits Lernaktivitäten mit Schülern und Lehrern sowie Mitgliedern der lokalen Gemeinschaften zu praktischen Aspekten der Produktion und des Einsatzes von Pflanzenkohle stattgefunden. 

continue reading

Contact

Marktplatz 23
94419
Reisbach
Germany

Katharina Danner

New message
Visit our website