Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Bildung für Bodh Gaya e.V.

managed by Simon H.

About us

Eine persönliche Sicht:

Nach meinem Abi und einem Praktikum, wollte ich 2008 wie viele meiner ehemaligen Mitschüler nur eins: ganz weit Weg, raus in die Welt und neue Kulturen kennenlernen. Indien versprach ein Ort zu sein, wie er unterschiedlicher kaum sein konnte (genau das was ich suchte). Das Land übertraf meine Vorstellungen letztlich um Längen.
Auf einer langen Zugfahrt setzte und beäugte mich einmal ein Inder interessiert, was nicht gerade unüblich war. "Diesmal" war es ein alter Mann der zusammen mit seinem Enkelsohn, etwa in meinem Alter reiste. Ich las gerade (irgend-)einen Roman, als er mir das Buch einfach aus der Hand nahm. Er blätterte in den Seiten, versuchte ein paar Zeilen zu lesen, wobei das Buch auch verkehrt herum gehalten wurde und konnte dann ein Wort identifizieren: Universum. Gleich wendete er sich zu seinem Enkel und sprach offensichtlich über mich. Dann drehte er sich zu mir deutete auf mich und das Buch und sagte "Germany, Germany, good scientist." Ich, vor kurzem noch selber "nur" Schüler, durfte die Bewunderungen entgegennehmen, die aus seinen Augen sprühte und die er immer wieder seinem Enkel abverlangte, der genauso wie ich verdutzt schaute. Es war eine Bewunderung gegenüber einem Land, dass in der Wissenschaft großes geleistet hatte. In diesem Moment wurde mir klar wie dankbar ich doch sein konnte an diesem großen Wissen (aus aller Welt) in Form einer für mich bis dahin so selbstverständlichen Schulausbildung teilhaben zu können.
Eine Form, die wie ich leider später auf meiner Reise feststellen musste, nicht in allen Teilen dieser Welt selbstverständlich ist.

Unser Verein hat das Ziel dieses Defizit zu minimieren und den Kindern aus Indien dabei zu helfen etwas über unser gemeinsames Universum zu erfahren.

Vielen Dank, dass Sie sich für unseren Verein Bildung für Bodh Gaya interessieren

Simon Hofmann

Latest project news

Ich habe 600,00 € Spendengelder erhalten

  Simon H.  10 April 2018 at 04:35 PM

Eines unser großen Ziele ist die Situation der Mädchen von Bodh Gaya zu stärken.
Der erweitere Schulausbau kommt diesen besonders zu Gute. Auch weitere von uns unterstützte Partnerprojekte kümmern sich besonders um diese Belange. 

continue reading

Contact

Freseniusstr.25
81247
München
Germany

Simon H.

New message
Visit our website