Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Waldorfschul- und Kindergartenverein Hanau e.V.

managed by Admin FWS Hanau (Astrid Nelles)

About us

Der Waldorfschul- und Kindergartenverein Hanau wurde im Jahr 1981 mit der Zielsetzung eine Waldorfschule und einen -kindergarten zu eröffnen gegründet. Aktuell zählt der Verein 50 Mitglieder.
Im 1984 gegründeten Waldorfkindergarten werden aktuell rund 40 Kinder betreut.

Zum Schuljahr 2020 wurde endlich auch eine lang ersehnte Waldorfschule in Hanau gegründet, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, sie auf der Grundlage der Waldorfpädagogik in der Schule zu begleiten. Der Schwerpunkt unserer Schule ist die Salutogenese. Das Wort Salutogenese ist ein zusammengesetztes Wort aus dem lateinischen und algriechisch. "Salus" steht für die Gesundheit und "genesis" steht für die Geburt/Entstehung. Der Salutogenese nach ist die Gesundheit kein fixer Zustand, sondern eher ein Prozess, der durch die Wechselwirkung von Schutzfaktoren und Risikofaktoren bestimmt wird.
Wir möchten für unsere Schulkinder ein möglichst gesundes Lernumfeld schaffen!

Latest project news

Wir haben 849,83 € Spendengelder erhalten

  Admin FWS Hanau (Astrid Nelles)  07 October 2022 at 12:11 PM

Vielen herzlichen Dank! 

Wir konnten durch Ihre Unterstützung wieder einen Klassenraum fertigstellen und auch dieses Jahr ist wieder eine neue 1. Klasse mit lernbegeisterten Kindern gestartet. Wir beschulen nun schon 2 volle Jahre interessierte Kinder und die Zeit rennt! 
Für das kommende Jahr müssen wir nun im Erdgeschoss und Keller weiter ausbauen und freuen uns auch weiterhin über eine kleine finanzielle Unterstützung auf betterplace.org

Ihe Freie Waldorfschule Hanau

continue reading

Contact

Hessen Homburg Platz 4
63452
Hanau
Germany

Admin FWS Hanau (Astrid Nelles)

New message
Visit our website