Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

SJD - Die Falken LV MV

managed by Jens W.

About us

Die Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken ist ein selbstorganisierter, parteiunabhängiger, politischer Kinder- und Jugendverband und ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe.
Der Verband steht in der Tradition der Arbeiterjugend- und Kinderfreundebewegung der Weimarer Republik. Wir fördern die Mitbestimmung und Selbstorganisation von Kindern und Jugendlichen, veranstalten Fahrten, Workshops, Seminare und internationale Jugendbegegnungen. Selbstorganisation, Gleichberechtigung, Mitbestimmung und Koedukation sind neben Freiheit, Gerechtigkeit und internationaler Solidarität Prinzipien der Falkenarbeit.

Latest project news

Wir haben 1.146,25 € Spendengelder erhalten

  Jens W.  29 November 2023 at 04:05 PM

Liebe:r Freund/Freundin der Ferienfreizeitenförderung,

wir möchten uns ganz herzlich bei dir für deine Spenden bedanken, die du in diesem Jahr an uns geschickt hast. Wir haben das Jahr über aus den Rückmeldungen der Teilnehmenden sehr deutlich gespürt, dass der finanzielle Druck auf Kinder und ihre Eltern wächst und Ferienlager leider bisweilen aus dem Haushaltsplan gekürzt werden müssen. Deine Spende hat es möglich gemacht, dass wir 11 Kindern und Jugendlichen trotzdem die Teilnahme ermöglichen konnten. Das klingt erstmal nicht viel, macht für diese Kinder aber einen sehr großen Unterschied. Aufgrund euer großen Bereitschaft zu spenden, können wir ein Teil der Gelder mit ins neue Jahr nehme, denn auch in 2024 werden wir vor den gleichen Herausforderungen stehen.

Da uns durch den Rückfall der Landesförderung für Ferienfreizeiten auf das Vor-Corona-Niveau trotz erheblich gestiegener Kosten für Übernachtung, Verpflegung etc. faktisch eine Kürzung der Fördermittel durch das Land M-V bevorsteht, stehen wir vor großen Herausforderungen bei der Finanzierung unsere Ferienfreizeiten. Für uns steht aber fest: Wir können und werden die Lücke nicht durch eine Erhöhung unser Teilnahmebeiträge schließen. Ferienlager darf es nicht nur für Reiche geben!  Die Spenden für „Falken brauchen Ferien“ sind ganz praktische Solidarität, die Kindern und Jugendlichen tolle Momente in selbstverwalteten Ferienfreiräumen ermöglichen. Wir sind wie immer zuversichtlich, dass diese frühe Erfahrung von Gemeinschaft und Engagement das Fundament für eine starke Zivilgesellschaft von morgen legen wird.
 Wenn du dir vorstellen kannst, deine Spende zu verstetigen, möchten wir dich auf unseren Aufruf für Fördermitglieder unter dem Motto „100 für 10!“ aufmerksam machen. Wir freuen uns, wenn du uns auch in Zukunft weiterhin unterstützt!  Schick uns gerne deine Adresse an info@falken-mv.de, dann lassen wir dir postalisch noch ein kleines Dankeschön zukommen.  Solidarische Grüße und Freundschaft!
Die Falken MV

continue reading

Contact

Niklotstr. 13
18057
Rostock
Germany

Visit our website