
Der Kinderschutzbund Landesverband Hamburg
managed by Marit Schröter
Support our aid projects
About us
Kinderschutz und Kinderrechte in Hamburg - für uns seit über 70 Jahren das wichtigste Thema! Der Landesverband Hamburg des Kinderschutzbundes hilft, unterstützt und berät Kinder und deren Eltern. Er setzt sich auf fachpolitischer Ebene für die Rechte und den Schutz von Kindern ein.
Wir - das sind zurzeit rund 90 hauptamtliche Mitarbeiter*innen, rund 400 Ehrenamtliche und einige Honorarkräfte - tun dies mit ganzem Herzen. Wir arbeiten jeden Tag mit voller Kraft dafür, dass alle Kinder und Jugendliche in Hamburg die gleichen Chancen haben, unabhängig von den Möglichkeiten des Elternhauses, der Herkunft oder der Religion. Dies geschieht u.a. durch fachpolitische Arbeit, in unseren Kinderschutzzentren und in unterschiedlichen Projekten, mit denen Kindern und Eltern vor Ort geholfen wird. Z.B. durch Beratung von Müttern und Vätern am Elterntelefon oder im persönlichen Gespräch, durch Hilfe bei Gewalt in der Familie oder durch die Organisation eines schönen Ferientages für Kinder in benachteiligten Stadtteilen.
Trage durch Deine Spende dazu bei, dass wir dies für noch mehr Kinder tun können! Jede Spende ist für uns sehr wichtig!
Latest project news
Therapeutischen Gruppenangebote für Kinder- und Jugendgruppen im Kinderschutzzentrum Hamburg
Hier werden belastender Erfahrungen mit Malerei, Schreiben oder Bewegung künstlerisch verarbeitet.
Beide Gruppenangebote, Traumapädagogische Kindergruppe (8–12 Jahre) und Kreativ-therapeutische Gruppe „Farben meiner Geschichte“ für Mädchen und junge Frauen (14–18 Jahre) richten sich an Kinder und Jugendliche, die in ihrem familiären Umfeld Gewalt erlebt haben, und bieten ihnen einen geschützten Raum zur Stabilisierung, Stärkung und Verarbeitung ihrer Erfahrungen.
Im Mittelpunkt steht die Stärkung von Selbstwert, Zugehörigkeit und Selbstwirksamkeit. Die Kinder können sich durch kreative Methoden wie Malen, Basteln oder Sprayen ausdrücken und ihre Gefühle sortieren, ohne dass sie ihre traumatischen Erfahrungen detailliert schildern müssen.
Das Ziel: Ein sicherer Ort, in dem Ressourcen entdeckt, korrigierende Beziehungserfahrungen gemacht und soziale Ausgrenzungserfahrungen überwunden werden können. Mit diesen Gruppenangeboten möchten wir betroffenen Kindern und Jugendlichen ermöglichen, sich in einem geschützten Rahmen zu stabilisieren, Vertrauen in sich und andere zu gewinnen und neue Wege für den Umgang mit ihren Erfahrungen zu finden.
Die Gruppenangebote wurde in den vergangenen zwei Jahren erfolgreich erprobt und bisher über eine einmalige Spende ermöglicht. Unser Wunsch ist es, dieses Angebot zu verstetigen, da wir sehen, wie gut dieser kreative Ansatz bei den Betroffenen hilft und neue Zugänge eröffnet.
Contact
Platz der Kinderrechte / Sievekingdamm 3
20535
Hamburg
Germany
