Skip to main contentShow accessibility statement
betterplace.org
Change the world with your donation

Kloster St. Dominikus, Strahlfeld

managed by F. Hutmacher

About us

Wir Missionsdominikanerinnen in Strahlfeld sind Teil einer internationalen Kongregation, die 1891 in Simbabwe, damals Rhodesien, für den Einsatz in Afrika entstanden ist. Deshalb ist das Mutterhaus in Harare, der Hauptstadt von Simbabwe. Dort leben und arbeiten auch die meisten von den insgesamt ca 350 Schwestern. Unsere Wurzeln sind im Dominikanerinnenkloster St Ursula in Augsburg, einem der frühen Klöster des Dominikanerordens. Von dort aus hatte 1877 eine kleine Gruppe von Schwestern in King William’s Town in Südafrika eine neue Kongregation gegründet, aus der später unsere Gemeinschaft die Missionsdominikanerinnen vom heiligsten Herzen Jesu hervorging.

Der Orden ist international tätig in Zimbabwe, Zambia, Kenia, Kolumbien, England und Deutschland.

Latest project news

Ja, ist denn heut’ schon Weihnachten? – Neuigkeiten zu unserer Weihnachtsaktion

  F. Hutmacher  21 September 2025 at 06:03 PM

Plätzchen und Lebkuchen bleiben noch eine Weile im Schrank – trotzdem haben wir unseren Fahrplan für das kommende Schuljahr festgelegt. Und der lautet: Simba-Lauf statt Weihnachtsaktion.

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/062/576/363926/limit_600x450_image.jpg
Kein Christmas Pudding: Beim Schulfest wurde fleißig Sadza, ein simbabwischer Maisbrei, gekocht.

In diesem Schuljahr wird es keine Weihnachtsaktion geben – aber dafür freuen wir uns umso mehr auf den kommenden Sommer, wenn wir wieder gemeinsam unseren Simba-Lauf starten. Hintergrund dieser Entscheidung ist, dass wir die Schulgemeinschaft nicht zweimal im selben Schuljahr um Spenden bitten möchten. Denn unser Ziel ist nicht die Maximierung von Spendensummen, sondern der Aufbau einer langfristigen Partnerschaft, zu dem viel mehr gehört als das bloße Bewegen von Geld.

Nämlich zum Beispiel auch das Bewegen von Menschen: Ab nächster Woche reist ein ehemaliger Schüler des AAG, Jonathan Wenk, nach Harare. Er hat inzwischen seine Ausbildung zum Erzieher abgeschlossen und wird sich für sechs Monate im Emerald Hill Children’s Home um die Betreuung von Waisenkindern kümmern. Dank seiner Erfahrung in der Arbeit mit Kindern in schwierigen sozialen Situationen bringt er dafür beste Voraussetzungen mit. Mehr über seine Erfahrungen vor Ort erfahren Sie natürlich an dieser Stelle. Außerdem werden im Februar und März 2026 zwei Medizinstudentinnen eine Famulatur am St. Joseph’s Mission Hospital absolvieren. Dort werden sie wertvolle Einblicke in die medizinische Versorgung in Simbabwe erhalten.

Und zuletzt noch ein Rückblick auf unser Schulfest: Ein besonderes Highlight war, dass die simbabwischen Schwestern für alle Gäste das Nationalgericht Sadza gekocht haben – ein traditioneller Maisbrei, der meist mit Gemüse oder Soße gegessen wird. Für viele war es die erste Gelegenheit, ein Stück simbabwische Esskultur direkt vor Ort zu erleben.

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/062/576/363927/limit_600x450_image.jpg
Viele Köche veredeln den Brei: fertiges Sadza mit Gemüse und Fleischbeilage. 

Wir danken allen, die diese lebendige Partnerschaft möglich machen – und freuen uns schon jetzt auf den Simba-Lauf im Sommer! 

Bleiben Sie uns verbunden 

Ihr 

Simba-AK 
continue reading

Contact

Am Jägerberg 2
93426
Roding
Germany

F. Hutmacher

New message
Visit our website