Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Room 28 e.V.

managed by Hannelore Brenner

About us

The NPO Room 28 was founded in 2007 as a circle of friends of "The Girls of Room 28". These are Holocaust survivors who lived together as young girls in the Theresienstadt ghetto, Room 28 of the Girls' Home L410 . The main task of the association is to preserve and to ensure the future of the project of remembrance (Room 28 Projects) developed by the author Hannelore Brenner in close collaboration with survivors of Room 28. www.room28.net/
The international project includes the book, the exhibition and the play "The Girls of Room 28", the publicationa of the "Edition Room 28" and the multimedia Room 28 Educational Project presented in the Compendia. www.room28education.net/en/kompendien- In 2023 we realized a Ukrainian edition of the children's book "Brundibár. Wie Aninka und Pepíček den Leierkastenmann besiegten".
The association is financed by donations, membership-contribution and project funding and realized an immense lot of work on a honorary basis. New projects are constantly emerging for which the association is looking for financial support. We need general suppor and active members to ensure the work and future of our NPO.

Latest project news

Wir haben 740,98 € Spendengelder erhalten

  Hannelore Brenner  10 January 2024 at 04:46 PM

Liebe Spenderinnen und Spender, liebe Freunde,

ich wünsche allen unseren Freunden für das neue Jahr 2024 Gesundheit, Glück & Liebe. Möge es auf unserer Welt friedlicher und für die Menschen hoffnungsvoller werden und es uns gelingen, hierzu beizutragen.
 
Herzlich danke ich für die bislang geleistete Unterstützung unseres Vereins und dessen Hauptaufgabe, das Vermächtnis der Mädchen von Zimmer 28, Ghetto Theresienstadt zu bewahren, lebendig zu halten und jungen Menschen zu vermitteln. Auch wenn wir nun das unter diesem Titel veröffentlichte Projekt auf Betterplace, wie bereits angekündigt, beenden und heute die uns noch zur Verfügung stehenden Spenden abrufen bzw. auf das neue Projekt anrechnen, beenden wir keineswegs diese unsere zentralste Aufgabe des Vereins - im Gegenteil!!! Doch möchten wir nunmehr auf einzelne aktuelle Teilvorhaben, d.h. Nahziele,  aufmerksam machen und für diese Schritt für Schritt über Betterplace und aiuf anderem Wege um Spenden oder Projektförderung werben.
Unser aktuelles Nahziel: Wir wollen die ukrainischen Brundibár-Kinderbücher, die wir dank Förderung durch das Auswärtige Amt herstellen konnten, im Rahmen eines Auftakt-Events als Zeichen der Solidarität an ukrainische Kinder schenken. Die Bücher sind kurz vor Weihnachten erschienen. Die Produktionskosten überstiegen leider den Etat, den wir zur Verfügung hatten. Am Ende kam Mstislav Pentkovsky aus Riga nach Berlin, um als Lektor, Editor und Vermittler zwischen der Übersetzerin in Warschau gemeinsam mit der wunderbaren Berliner Graphikerin Julia Wagener das Buch vor Ort bei mir Zu Hause druckfertig zu machen. Auch schöne Postkarten sind dabei entstanden.  Ich bitte jene, die uns weiterhin unterstützen wollen, beim nächsten Mal für das Projekt Brundibár-Kinderbuch an ukrainische Kinder schenken zu spenden. Wir stehen jetzt mit interessierten und sehr interessanten Veranstaltern an verschiedenen Orten im Gespräch und werden baldmöglichst ein Auftakt-Event veranstalten. Dabei werden wir unsere Motive zu dem Projekt gemeinsam mit Mstislav Pentkovsky vermitteln, die Übersetzerin Galina Palaguta, jetzt Warschau, einladen und mit der Lesung des Buches, mit musikalischer Begleitung und Liedern aus Brundibár und schließlich mit dem Buch-Geschenk Kindern eine Freude machen.    Wer noch kein ukrainisches Buch hat und eines haben möchte, bitte schreiben. Es ist sehr schön geworden! Unser Programm für das erste Halbjahr 2024 findet ihr unter: https://www.room28.net/aktuelles/ Unsere Angebote an Schulen und damit auch unser Zukunftskonzept als Verein stehen unter: https://www.room28.net/angebote/ Unsere aktuellen Projekte und die Rückschau auf unsere Projekte auf: https://www.room28.net/projekte/ Unsere Kooperationen mit Schulen und Bildungsträgern sind hier vorgestellt:https://www.room28.net/kooperationen/ Es geht also von nun an in einzelnen Etappen zielorientiert weiter. Ich freue mich schon über ein Treffen mit all jenen, die sich für dieses Projekt mit uns verbünden! Herzliche Grüße an alle, die ihr Room 28 auf die eine oder andere Weise unterstützt. In diesen schwierigen Zeiten möchten wir tun, was wir tun können. Leider ist das nicht viel. Aber ein wenig Freude bereiten, das müsste doch möglich sein!?

In diesem Sinnr - herzliche Grüße von
Hannelore Brenner

continue reading

Contact

Fontanepromenade 6
10967
Berlin
Germany

Hannelore Brenner

New message
Visit our website