Skip to main contentShow accessibility statement
betterplace.org
Change the world with your donation

VVN-Bund der Antifaschist*innen (VVN-BdA) e.V.

managed by T. Willms

About us

The VVN-BdA is the oldest antifascist organization in Germany. She was founded in 1947 by survivors of the concentration camps, resistance fighters and victims of Nazi-persecution of all political stances. Today, a lot of young antifascists are part of our organization.

“The destruction of Nazism with its roots is our slogan. Building a new world of peace and freedom is our goal.”

The oath of Buchenwald, that survivors of the concentration camp Buchenwald formulated after the Liberation in April 1945, is the slogan to which we adapt our actions. It is our goal to push back neofascist activities, to inform about the atrocities of the Nazis and to do everything that we can so that they never happen again.

Our associations in the different federal states regularly organize events to commemorate the victims of the Nazis and take part in broad political alliances and antifascist, antiracist and antimilitarist demonstrations.

Latest project news

Wir haben 352,85 € Spendengelder erhalten

  T. Willms  21 November 2025 at 08:32 AM

Mit deiner Spende können wir unsere Arbeit gegen die Hetze der AfD fortsetzen!
 
 In den letzten Monaten haben wir mit deiner Unterstützung Infomaterial erstellt, wichtige Aktionen durchgeführt und unsere Stammtischkämpfer*innen-Seminare abgehalten. 
 
 Wir arbeiten kontinuierlich daran, neues Infomaterial zu entwickeln, um über die Ziele der AfD aufzuklären und Mythen zu entlarven. Besonders im Vorfeld der Bundestagswahl haben wir kurzfristig Türhänger und Flyer erstellt, um auf die Gefahr der AfD in den Parlamenten hinzuweisen. Unter dem Motto „Wer AfD wählt, wählt Nazis“ erklären wir, warum Alice Weidel als Feigenblatt genutzt wird und was die AfD so rassistisch, frauenverachtend, queerfeindlich, arbeitnehmer*innen- und gewerkschaftsfeindlich macht.
 
 Ob in der Stadt oder auf dem Land – wir organisieren regelmäßig Aktionen auf der Straße, denn kein Auftritt der AfD sollte unwidersprochen bleiben. So auch Anfang des Jahres in Riesa: Gemeinsam mit 15.000 Menschen haben wir im Bündnis „Widersetzen“ gegen den Bundesparteitag der AfD demonstriert und konnten ihn durch Aktionen des zivilen Ungehorsams um mehrere Stunden verzögern. Mit der Demonstration in der ostdeutschen Kleinstadt haben wir Aktivist*innen vor Ort unterstützt, wichtige Netzwerke aufgebaut und der AfD gezeigt: Es gibt kein ruhiges Hinterland!
 
 Darüber hinaus organisieren wir unsere „Stammtischkämpfer*innen-Seminare“, in denen das Argumentieren gegen rechte Parolen geübt wird. Ob gegenüber Nachbar*innen, Schulfreund*innen oder den eigenen Großeltern – wir wollen, dass alle schlagfertig auf rechte Hetze reagieren können! Wir führen diese Seminare selbst durch und bilden zudem bundesweit neue Trainer*innen aus. Dafür benötigen wir dringend finanzielle Mittel für Reisekosten. Dank eurer Spenden können wir diese nun decken – vielen Dank dafür!
 
 Die AfD ist frauenverachtend, queerfeindlich und rassistisch! Wir setzen uns für eine Gesellschaft ein, in der alle Menschen unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, sexueller Identität und Religion in Frieden und sozialer Sicherheit leben können. Das ist nur ohne – und nur gegen – die AfD möglich. Und das geht nur mit eurer Unterstützung!
 
 Unsere Alternative ist Solidarität!
 
 Euer Team von Aufstehen gegen Rassismus  

continue reading

Contact

Magdalenenstr. 19
10365
Berlin
Germany

T. Willms

New message
Visit our website