Hilfe für Strassenkinder in Mbour (Senegal) e.V.
managed by Julia B.
About us
The association was founded in 2009. In the beginning, relief supplies were sent to Senegal by sea and distributed to the needy by Algaf Sene, our first chairman, and his wife. In 2014, the school with 3 classrooms, a common room and sanitary facilities was inaugurated in Mbour. Thanks to a grant of 75% of the construction costs from the BMZ (German Federal Ministry for Economic Cooperation and Development), the school was able to be expanded by 4 classes just one year later. Currently, 250 children are being taught.
Thanks to BMZ funding, the training centre was able to start operations in 2019. Local craftsmen train young people in the trades of carpentry, metalwork, electricity and tailoring. Since December 2021, the building is being expanded to provide additional rooms for tailors, IT training, women's counselling and a doctor's office.
Latest project news
Wir haben 2.125,50 € Spendengelder erhalten
Anfang Oktober hat ein neues Schuljahr in Senegal begonnen und wie bereits letztes Jahr waren die Anmeldezahlen weitaus höher als freie Plätze an unserer Schule verfügbar. Dem Schuldirektor und uns tut es in der Seele weh, dass wir nicht alle Kinder aufnehmen können. Die Klassen sind aber leider bis zum letzten Platz voll. Da wir vor einiger Zeit noch ein Grundstück in unmittelbarer Nähe der Schule und des Ausbildungszentrums erworben haben, werden wir nächstes Jahr mit der Planung einer Erweiterung beginnen. Doch aktuell haben wir wie immer zum Beginn des neuen Schuljahres für alle Schulmaterial gekauft und auch neue Schuluniformen. Diese sind für die Kinder enorm wichtig, da sie damit zum Ausdruck bringen können, dass sie zur Schule gehen dürfen. Und für die Eltern wäre diese Ausgabe ob nicht zu stemmen und würde evtl. verhindern, dass die Kinder zur Schule gehen können. Unverändert gibt es auch wöchentlich Schulobst für alle. Um den Beginn des neuen Schuljahres oder für die Kleinen den Beginn der Schule entsprechend zu würdigen haben wir uns diesmal entschlossen für alle Kinder ein Frühstück zu machen. Die Frauen aus den Projektgruppen haben sich um die Organisation vor Ort gekümmert. Das ist bei einer Schülerzahl von aktuell 366 eine ziemliche Aufgabe. Es gab Baguette mit Schokocreme oder Butter und Milch dazu. Bei den Kindern kam das gut an. Alle haben sich über das Frühstück gefreut, da es nicht selbstverständlich für die Kinder ist.
Das alles können wir nur leisten weil wir treue Unterstützer haben, denen wir hier ganz besonders danken möchten.
Contact
Haidstr. 8a
83607
Holzkirchen
Germany
Julia B.
New message