Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Beratungszentrum bei Ess-Störungen Dick & Dünn e.V

managed by M. Hartmann

About us

Wir beraten Menschen mit Essstörungen, wie Magersucht, Bulimie oder Esssucht und deren Angehörige. Desweiteren führen wir Präventionsunterricht an Schulen durch und leiten Gruppen für Betroffene an

Latest project news

Wir haben 224,25 € Spendengelder erhalten

  M. Hartmann  26 February 2020 at 05:18 PM

Auch in diesem Jahr soll es mit unserer Facebook-Seite Eat & Shine weitergehen.
Sie wird ehrenamtlich betrieben. Dazu gehört es, zu recherchieren und Inhalte anderer Seiten zu überprüfen und zu kommentieren, sowie eigene Inhalte zu erzeugen. Des Weiteren planen wie eine kostenlose Serie #Food-Post, in der es darum gehen soll, Inhalte des Anti-Diät-Prinzips zu vermitteln und somit ein Gleichgewicht zu all den Diät-Inhalten im Netz zu bieten, die sich als Clean Eating und Detox, etc. tarnen und meistenteils kommerzieller Natur sind. Wir wissen, dass Diäten und andere restriktive Ernährungsphilosophien orthorektisches Verhalten (zwanghaftes, krankhaftes Gesundessen-Wollen) massiv schüren. Orthorektisches Verhalten mündet nicht selten in eine der anderen Essstörungen, wie Magersucht, Bulimie oder Binge Eating. Dieser kostenlose #Food-Post soll auch ein Gegengewicht sein zu vielen kostenpflichtigen, teilweise sehr teuren Online-Seminaren diverser Food-Blogger, die allein aus dem Hintergrund ihrer eigenen Essstörungs-Erfahrungen, ohne weitere Qualifizierungen, beratend bei Essstörungen tätig werden. 

Was weiterhin bleibt: 
Diese Seite richtet sich primärpräventiv an junge Menschen, die ein riskantes Ess-, Diät- und Sportverhalten zeigen und besonders durch Instagram, Youtube und andere soziale Netzwerke verstärkt konfrontiert sind mit Inhalten, die Essstörungen verstärken können.  Uns ist es wichtig, auf dieser Seite obige Inhalte, die teilweise ganz klare wirtschaftliche Interessen verfolgen, eine von wirtschaftlichen Interessen unabhängige Sichtweise zu zeigen, die

-ermutigen soll, Medieninhalte, die besonders auf Änderung des Essverhaltens, Diäten, etc.  zielen und zudem die die entsprechenden Produkte indirekt bewerben, kritisch zu betrachten und sich von den als freundschaftlicher Rat getarnten Werbebotschaften nicht beeindrucken zu lassen. Wir möchten zu einem Selbstbewusstsein ermutigen, welches Jugendliche dazu befähigt, eigene Körpersignale wahrzunehmen und sich mehr zu trauen als den selbsternannten Experten und Expertinnen, die vorgeben, mit Proteinshake X und Körpertraining Y würden die eigenen Ziele erreicht. Wir möchten Jugendliche davor schützen, ungesunde Verhaltensweisen und Produkte kritiklos zu übernehmen bzw. zu konsumieren.

-Wir möchten junge Menschen dazu ermutigen, jenseits von Ernährungsdogmen ihren eigenen Körpersignalen zu vertrauen.

-Wir sehen uns als gesellschaftspolitisches Instrument, welches zu Themen Stellung bezieht, wie Gleichberechtigung von Mann & Frau, Geschlechterrollen, Diskriminierung von Menschen mit hohem Gewicht, Enttabuisierung von psychischen Erkrankungen wie Depressionen und Essstörungen, etc.

-Wir versuchen junge Menschen, die bereits ein riskantes Essverhalten zeigen und in eine Essstörung zu geraten drohen oder auch bereits erste Symptome zeigen, über Hilfsangebote zu informieren.

continue reading

Contact

Innsbrucker Str. 37
10825
Berlin
Germany

M. Hartmann

New message