Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

DEGRIN - Begegnung und Bildung in Vielfalt e.V.

managed by R. Nürnberger

About us

DEGRIN – Begegnung in Bildung und Vielfalt e.V. ist eine seit 1977 bestehende Integrations- und Bildungseinrichtung in Nürnberg-Gostenhof. Es ist ein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe, politisch und konfessionell unabhängig und als gemeinnützig anerkannt.
DEGRIN e.V. fördert die Integration und gleichberechtigte Teilhabe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Zuwanderungshintergrund in Schule, Arbeit und Gesellschaft. Es gibt Bildungs - und Begegnungsangbote, wie Kinderhort, Schülertreff, Bildungspatenschaften, Sprachkurse sowie Ämterhilfe.

Latest project news

Neuigkeiten vom Offenen Frauentreff des DEGRIN e.V.

  R. Nürnberger  13 March 2024 at 03:49 PM

Unser Frauentreff bietet die Gelegenheit neue Kontakte zu knüpfen. Beim Frühstück können wir uns über Ereignisse und Fragen aus unserem Alltag wie z.B. Kindererziehung, Bildung oder Kulturangebote austauschen. 

Einmal im Monat laden wir auch Referen*tinnen zu unterschiedlichen Themen ein. In der ersten Jahreshälfte 2023 haben wir uns bei einzelnen Treffen unter anderem mit Fraunhäusern, dem Thema Wohngeld, muttersprachlicher Selbsthilfe und mit Kosmetik und Wohlbefinden beschäftigt.

Darüber hinaus haben wir mit Ivana Nikolic einen gemeinsamen Tanzkurs veranstaltet und waren im Juli mit mehr als zehn Frauen und vier Kindern und Jugendlichen auf einer gemeinsamen Reise in Wien. Der Ausflug ging von Freitag bis Sonntag, bei dem wir viele schöne Ecken Wiens erkunden durften.

In unserem zweiten Halbjahr haben wir wieder unterschiedlichste Referent*innen bei unserem Frühstück zu Gast gehabt. Wir haben unter anderem über das Thema Bürgergeld, Nürnberger Stadtratsarbeit und Rente – und hier vor allem, warum so oft Frauen von Altersarmut betroffen sind, gesprochen.

Aber neben diesem vielen inhaltlichen Input, kommen wir natürlich auch gerne "einfach so" zusammen, frühstücken gemeinsam und haben eine gute Zeit. Interessierte Frauen sind auch weiterhin immer sehr willkommen bei uns! Das aktuelle Programm unseres Offenen-Frauentreff-Programms können Sie auch gerne hier einsehen: https://degrin.de/offener-frauentreff/

Liebe Grüße, Ramona und Choro

continue reading

Contact

Gostenhofer Hauptstraße, 50 (RG)
90443
Nürnberg
Germany

R. Nürnberger

New message
Visit our website