Change the world with your donation

Kinder- und Jugend Reit- und Fahrverein Zehlendorf

managed by Barbara K.

About us

Reiten für Kinder & Jugendliche beim KJRFV Zehlendorf e.V.

Berlins größte Kinderreitschule ist ein etwas anderer Sportverein für ALLE Kinder gleich welcher Herkunft. Dabei ist das Erlebnis Pferd für unsere rund 400 kleineren und größeren Vereinsmitglieder bis 18 Jahren in der Großstadt Berlin gut erreichbar und für alle mehr als ein Sport.

Ein inklusives Vereinsleben von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung gehört zum Alltag unseres gemeinnützigen Vereins. Sei es in Kooperation mit Fördereinrichtungen und Schulen in unseren Reit-AGs, in den inklusiven Reitgruppen im Reitschulbetrieb oder bei unseren Vereinsaktivitäten rund ums Jahr.

Unsere über 100 Schul-Pferde und -Ponys stehen in artgerechter Robusthaltung das ganze Jahr über draußen in der Herde. Auch in ihrem tierischen Ruhestand werden sie von uns bis an ihr Lebensende liebevoll versorgt.

Latest project news

Großer Schaden durch umgestürzten Baum: Unterstützt uns zum Matching Mittwoch – betterplace legt 10 Prozent auf Eure Spenden drauf.

  Barbara K.  06 October 2021 at 04:27 PM

Vor knapp zwei Wochen ist ein größerer Baum auf einen Teil der Pferde-Unterstände auf unserem Vereinsgelände an der alten Stammbahn gestürzt und hat leider einen sehr großen Schaden angerichtet. Gottlob kamen weder Menschen noch Tiere zu Schaden. Nun müssen wir uns schleunigst um die Wiederherstellung der teilweise vollständig zerstörten Überdachung kümmern. 

Zwar hat sich Eigentümerin des Geländes am Entfernen des Baumstammes beteiligt, doch ob und in welcher Höhe uns der Schaden ersetzt wird, ist noch nicht absehbar. Mit großartigem Engagement hat unsere Vereinsfamilie einmal mehr ehrenamtlich angepackt, um den umgestürzten Baum auf dem Gelände an der Stammbahn vollständig zu beseitigen und die komplett zerstörten Bereiche abzutrennen. Die restlichen Teile wurden durch zusätzliche Querstreben gestützt und so erst einmal für die Pferde wieder nutzbar gemacht. Der Baumbestand auf dem Gelände wurde geprüft, um weitere Gefährdungen zu verhindern. 

Die Kosten für einen neuen Unterstand werden an die 10.000 Euro betragen, wenn wir eine modulare und erweiterbare Lösung mit Regenrinnen und Anschluss ans Entwässerungssystem wie bei den neuen Unterständen auf dem Bürogelände realisieren. 

Vordringlich ist nun aber gerade in der immer dunkler werdenden Zeit, dass die durch das Ereignis gekappte Stromleitung für die Koppel wieder instandgesetzt wird. Hier rechnen wir mit einer kurzfristig zu stemmenden Investition von 1.000 Euro. Leider bestehen durch die vielen in Corona-Zeiten ausgefallen Schnupper- und Ferienkurse und gerade gebauten neuen Unterstände auf dem Bürogrundstück keine Rücklagen mehr für einen solch unerwarteten Bedarf. 

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/000/071/262794/limit_600x450_image.jpg

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/000/071/262793/limit_600x450_image.jpg





continue reading

Contact

Robert-von Ostertag- Str.1
14163
Berlin
Germany

Barbara K.

New message
Visit our website