Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Ronsdorfer Heimat- und Bürgerverein e.V.

managed by W. Schulz

About us

1958 als „Ronsdorfer Heimatbund e.V.“ gegründet, wurde der Verein 1967 in „Ronsdorfer Heimat- und Bürgerverein e.V.“ ungenannt.
Satzungszweck ist die Förderung der kulturellen und die sozialen Belange der Ronsdorfer Bürger sowie die Wahrung und Pflege der Liebe zur Heimat und des Gemeinschaftssinnes im Ortsteil Ronsdorf. 2008 konnte der Verein sein 50 jähriges Bestehen feiern. Schwerpunkte setzte man den vergangen Jahren auf Ausstellungen und Vorträgen um das heimatliche Gedankengut zu erhalten, aber auch aktuelle Themen die den Stadtteil betreffen wurden aktiv angegangen.
Ein besonderes Highlight 2007 ist die Errichtung des „Bandwirkerplatzes“.
Der Platz konnte mit Spendengeldern der Ronsdorfer Bürger und Vereine errichtet werden. Aktiv hat der Ronsdorfer Heimat- und Bürgerverein das Projekt unterstützt und als Spendenverwalter ein Spendenkonto von 110.000.00 € verwaltet. Dabei hat der Verein das Risiko bei der Vergabe der Aufträge einschließlich der Bauleitung übernommen.
Heute haben wir einen funktionieren Platz auf dem die Ronsdorfer sich im „Herzen von Ronsdorf“ gerne zu Festen treffen. Im gleichen Jahr konnte der „Wuppertaler Walderlebnisweg Ronsdorfer Talsperre“ eröffnet werden. Der von einem Arbeitskreis des Vereines ausgearbeitet wurde und in Zusammenarbeit mit der Stadt Wuppertal umgesetzt werden konnte.

Der Verein kann seit 2010 einen Mitgliederanstieg von 281 auf z.Zt. 520 Mitglieder verzeichnen.
Es findet ein reges Vereinsleben statt, in Form von Tages-, bzw. Mehrtagesfahrten, Wanderungen und Veranstaltungen, z.B., Betriebs- und Museumsführungen in Wuppertal, Ausrichtung des „Internationalen Museumstages“, Weihnachtsbasar, Literarische Lesungen, Vorträge wie z.B. Sicherheitsberatung, Bildvorträge der Vereinsfahrten, Stammtische der Vereinsmitglieder.
Die Ausrichtung der Gedenkstunde zum Volkstrauertrag mit anschließender Kranzniederlegung ist ein wichtiger Bestandteil zum Gedenken der Opfer der beiden Weltkriege.
Viele Veranstaltungen finden im 1989 eingerichteten „Ronsdorfer Bandwirkermuseum“ in der ehemaligen „Preußischen Bandwirkerschule“ statt.
Das Museum wird vom Arbeitskreis Bandwirkermuseum betrieben. Im Museum können Sie die erfahrenen Bandwirker an funktionsfähigen Bandstühlen über die Schultern schauen. Vom handbetriebenen Webstuhl bis hin zum elektrischen Webautomaten gibt es dort einiges zu bewundern.
Zum 6. Mal richten wir in diesem Jahr den Picobello-Tag aus. Viele Ronsdorfer Vereine, Gemeinden, Schulen, Kindergärten und Privatpersonen machen mit beim Frühjahrsputz in unserem Stadtteil.
Wir fördern aktiv den Gemeinschaftsinn der Ronsdorfer Bürger, der sich so mit seinem Stadtteil identifizieren kann.

Latest project news

Wir haben 975,55 € Spendengelder erhalten

  W. Schulz  20 September 2023 at 04:59 PM
Der Jugendfonds des Ronsdorfer Heimat- und Bürgervereins unterstützt Kinder und Jugendliche finanziell auf entsprechenden Antrag, z.B. für Kleidung, Klassenfahrten, Beiträge für Sportvereine, medizinische Hilfe, Bildung und Freizeiten.

continue reading

Contact

An der Blutfinke 118
42369
Wuppertal
Germany

W. Schulz

New message
Visit our website