Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Die Kattunfabrik e.V.

managed by D. Kattunfabrik e.V.

About us

Die Kattunfabrik ist eine Übungsschneiderei in der Schneiderinnen und Schneider an praktischen Projekten lernen können. Das kann zum einen die deutsche Fachsprache sein. Das kann für Menschen ohne Arbeit Übungsraum sein, um nicht den Anschluss zu verlieren. Es kann aber auch Pensionistinnen und Pensionisten Raum geben, um dem alten Beruf, der alten Leidenschaft in Gemeinschaft nach zu gehen. Schneidern und Nähen, gestalten und entwerfen ist in Gemeinschaft immer besser.

Die Kattunfabrik entstand, weil zwei der Vorstandsmitglieder in ihrer alten Firma bereits viel Kontakt mit Schneiderinnen und Schneidern aus Syrien, Afghanistan oder Pakistan hatten. Was viele Menschen in Europa nicht wissen: die Textilindustrie hat auch in den Ländern des Nahen Ostens nähen lassen. 30 Prozent aller Jobs in Syrien gab es in der Textilindustrie.

Schneiderinnen und Schneider aus Österreich engagieren sich für ihre Kolleginnen und Kollegen. Egal ob arbeitslos oder heimatlos.

Contact

Doktor-Klaus-Straße 12
3100
Sankt Pölten
Austria

D. Kattunfabrik e.V.

New message