Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Verein zur Erhaltung und Förderung der Grundschule

managed by H. Pappert

About us

Projekt ist die Grundschule Assodé im AIr-Gebirge in der Region Agadez/Niger.
Ziel ist es der Grundschule einen dauerhaften Fortbestand zu gewährleisten.
Damit soll auch für die Kinder der Nomadenfamillien der notwendige Zugang zur Schulbildung ermöglicht werden.
Das Schulgebäude wurde 2000 errichtet von der Regierung doch fand bis Oktober letzen Jahres kein Unterricht statt. Es fehlten jegliche finanziellen Mittel und ein Lehrer.
Von staatlicher Seite gibt es leider keinerlei Unterstützung.
Seit Oktober 2014 versucht ein ausgebildeter Lehrer mit den wenigen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln eine erste Klasse mit 11 Kindern zu unterreichten.
Aber es fehlt an allem, angefangen von Schulbüchern, heften, Stiften, Schulmaterialien, Arbeitsmaterialien für den Lehrer, Decken usw..
Grundvoraussetzung für den Schulbesuch stellt aber die Sicherstellung der Verpflegung der Kinder dar Die meisten verbringen die ganze Woche in der Schule da der Schulweg einfach zu weit ist.. Ist eine ausreichende Verpflegung nicht gesichert, lassen die Eltern ihre Kinder nicht zur Schule gehen.
Für das kommende Schuljahr besteht nur dann eine Chance zur Weiterführung der Schule, wenn die finanziellen Mittel dafür zur Verfügung stehen.
Die Arbeit meines Vereines besteht darin, durch Erhalt von Spenden die Weiterführung der Grundschule zu garantieren.
Benötigt werden die Spenden für die Schulmaterialien, die Verpflegung, Decken sowie die Verbesserung der Schulausstattung etc.

Contact

Karl-Liebknecht-Strasse 8
99867
99867 Gotha
Germany

H. Pappert

New message