Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Umsonst in Bamberg e.V.

managed by Fabio L.

About us

Wer steckt hinter Mosaik?
Hinter Mosaik steht der Verein „Umsonst in Bamberg e.V.“, der eigens für den Umsonstladen gegründet wurde und der mittlerweile circa 20 Mitglieder umfasst. Das aktive Kern-Team besteht aus 8 Personen, die den Laden in ihrer Freizeit und ohne Bezahlung leiten.

Der Mosaik-Umsonstladen – Wo liegt der Ursprung?
Ausgangspunkt für die Entwicklung der Idee des Umsonstladens war die sog. Share & Care – Idee. Dies ist eine Initiative, die durch das Teilen und Tauschen von materiellen Gütern und Dienstleistungen einen sozial-gerechten Ausgleich schaffen will. Das Projekt erreicht in Bamberg derzeit über 15.000 Menschen. Geteilt wird über online-Plattformen wie z.B. Facebook.
Der Mosaik-Umsonstladen greift die Idee des Tauschens und Schenkens auf – jedoch in der „offline-Welt“, um die Idee persönlicher und greifbarer zu machen und auch Menschen ohne Internetanschluss einen Zugang zu ermöglichen. Aber auch Menschen mit Internetanschluss bevorzugen teilweise die Möglichkeit, im Umsonstladen Dinge direkt in die Hand nehmen und anschauen zu können.

Welche Ideen stecken dahinter?
Das Umsonstladen-Projekt wurde ins Leben gerufen um Bamberger Bürgerinnen und Bürger einander näherzubringen und dabei mehr Bewusstsein für Ressourcenschonung, sowie Gemeinschaftsleben zu schaffen. Der Name "Mosaik" stellt dementsprechend die Vielfalt der Waren, die angeboten werden, sowie die Vielfalt und Individualität der Menschen, die diesen Laden besuchen, dar. Man trifft sich in gemütlicher Atmosphäre, in der jüngere und ältere Menschen die Gelegenheit haben ins Gespräch zu kommen. Somit wird zu einem gesunden Austausch der Generationen beigetragen. Unterstützt wird dieses Anliegen durch ein breites, kulturelles Angebot. Auch in Zusammenarbeit mit der IG "Aktive Mitte" fanden Theateraufführungen, Kunstausstellungen, Vorträge, Workshops und kleine Akustikkonzerte statt, die natürlich alle umsonst und sehr gut besucht waren.

Wie funktioniert das genau?
Alle Bürgerinnen und Bürger können gut erhaltene Gegenstände, für die sie keine Verwendung mehr haben oder sie verschenken möchten, in den Umsonstladen bringen. Dort werden die Waren vom Team des Ladens entgegengenommen, katalogisiert und eingeräumt. Die Besucher können mitnehmen, was ihnen gefällt, und selbst entscheiden, ob und wieviel Geld sie spenden wollen.

Latest project news

Spendengelder, die nicht mehr für das Projekt ausgegeben werden können

  betterplace.org-Team  15 May 2020 at 12:04 PM

Liebe Spender,
bei Projekten, bei denen Spendengelder über einen langen Zeitraum hinweg nicht angefordert wurden, sehen das Gesetz und unsere Nutzungsbedingungen vor, dass die Spenden von der gut.org gemeinnützigen AG (Betreiberin von betterplace.org) zeitnah für deren satzungsmäßige Zwecke verwendet werden müssen.
Deshalb setzen wir die noch nicht verwendeten Spendengelder für diese Zwecke ein
Vielen Dank für eure Unterstützung,
das betterplace.org-Team

continue reading

Contact

Nürnberger Straße 106
96050
Bamberg
Germany

Fabio L.

New message
Visit our website