Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

PAWLO-Germany e.V.

managed by M. Balle Moudoumbou

About us

PAWLO-Germany e.V. hat das Ziel, at das Ziel:
• das öffentliche Bewusstsein über die Rolle des Panafrikanismus, insbesondere die Rolle der Frauen in afrikanischen Befreiungsprozessen zu stärken
• die Koordinierung von Aktivitäten zur Stärkung des Beijing-Prozesses (Weltfrauenkonferenzen)
• Netzwerke mit Organisationen mit der Gleichen Zielsetzungen in Afrika und in der Diaspora zu bilden, lokal, regional und international
• In enger Zusammenarbeit mit anderen Frauenorganisationen Daten und Informationen über Frauen in Afrika und der Diaspora zu sammeln und auswerten.
• Fraueninitiativen durch die Initiierung, Durchführung und Auswertung von Projekten, Studien und Programmen, insb. in ablegenden Regionen zu fördern.

Der 7. Pan Afrikanische Kongress fand vom 3. Bis zum 8. April 1994 in Kampala, Uganda statt. Davor hatten ca 300 afrikanische Frauen aus Afrika und der Diaspora beschlossen, eine Pan-afrikanische Frauenorganisation - Pan African Women’s Liberation Organisation PAWLO - zu gründen. Ziel ist heute wie gestern und morgen, die Beteiligung und Präsenz afrikanischer Frauen in der Pan-afrikanischen Bewegung zu stärken und die Gender-Dimension im Mittelpunkt des Pan-afrikanischen Kongresses zu stellen. PAWLO-Deutschland wurde im selben Jahr in Karlsruhe gegründet. Heute hat der eingetragene, gemein-nützige Verein seinen Sitz in Potsdam und ca. 40 Mitglieder in Baden-Würtemberg, Nordrhein-Westphalen und Berlin / Brandenburg.

ördert die Einheit zwischen allen afrikanischen Frauen:

"Wir sollen diese Möglichkeit ergreifen, uns zu organisieren. Wir sollten uns immer die sich ständig ändernden Verhältnisse in der Weltordnung vor Auge führen. Afrikanische Frauen haben eine gemeinsame Geschichte. Deshalb brauchen sie einen gemeinsamen konzeptuellen Rahmen um die Realität besser verstehen zu können und sie zu ändern. Aus diesem Grunde ist es unsere Ansicht notwendig, unsere gemeinsame Plattform zu schaffen um gemeinsam zu definieren wollen.
Es handelt sich dabei um keinen sehnsüchtigen Blick in die Vergangenheit. Es geht darum, zum Kampf für unseren Empowerment aufzurufen, um die Vergangenheit die Quelle unserer Kreativität zur unermüdlichen zur Gestaltung der Zukunft zu finden.“
Fatima Mahmoud, PAWLO Vorsitzende weltweit.

PAWLO-Germany bedeutet:
• Viel Spannendes über die pan-afrikanische Bewegung, insbe-sondere über Frauen in Befreiungs-prozessen in Afrika und in der Diaspora erfahren
• Kinder, die nun endlich über Quilonbas und Yaa Asantena wissen
• GERECHTIGKEIT für Marieme Sarr, ihre zwei Kinder, Ihre Familie und für alle Opfer polizeilicher Gewalt, insbesondere Flüchtlinge - Oury Jalloh, Kalimu, Dominique Kouamadio und viele andere
• Über Pflanzen und Heilmittel, die unsere Omas in Nigeria, Uganda und Kamerun erfolgreich einsetzen, mehr erfahren
• Afrikanische Sprachen lernen und Radioprogramme gestalten
• Kinder afrikanischer Eltern und von Familien aus der afrikanischer Diaspora werden häufig von Eltern getrennt aufgrund fragwür-diger administrativer und gerichtlicher Entscheidungen. Wir setzen uns für die Einhaltung der UN Kinderrechtskonvention, des Rechts auf Asyl und der Umsetzung der Erklärung und Aktionsprogramm der Durban-Konferenz gegen Rassismus ein.

ven we wondered
How we could hold such treasures“*
Abena P.A. Busia
*Sogar wir staunen, wie wir solche Schätze in uns bergen konnten

Contact

Benzstr. 4
14482
Potsdam
Germany

M. Balle Moudoumbou

New message
Visit our website