Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Tierschutzverein Zwickau und Umgebung e. V.

managed by Dr. Claudia Ruf

About us

Der Tierschutzverein Zwickau und Umgebung e. V. wurde in der Nachwendezeit, im Juni 1991, von 9 Tierfreunden gegründet. Mehrere Hundert Tierfreunde, die in den nächsten Monaten Mitglieder des Vereins wurden, signalisierten dem neuen Vorstand ihre Unterstützung beim Aufbau einer systematischen Tierschutzarbeit mit der Zielstellung, künftig ein Tierheim in gemeinnütziger Trägerschaft zu unterhalten. Dies sollte vor allem die Voraussetzung für Rahmenverträge mit den Städten und Gemeinden des Landkreises Zwickauer Land und der Stadt Zwickau sein, um als deren Partner die Pflichtaufgabe der Unterbringung von Fund- und herrenlosen Tieren zu übernehmen.

Mit dem Erwerb eines Grundstückes im Vielauer Wald wurde ein geeignetes Objekt für ein Tierheim gefunden. Bei der Eröffnung am 1. Juli 1995 waren zahlreiche Kommunen Partner der neuen Einrichtung und trugen somit wesentlich zur Planungssicherheit für die Betreibung in den nächsten Jahren bei. Aber auch Mitgliedsbeiträge, Spenden, Bußgelder, Landesfördermittel, Einnahmen aus Pensions- und Vermittlungstätigkeit ermöglichen uns seither eine solide Haushaltsführung.

In den folgenden Jahrzehnten wurde mit Hilfe von Fördermitteln des Freistaates Sachsen sowie Spenden und Erbschaften umfangreich investiert und modernisiert, so daß das Tierheim Vielauer Wald heute zu einem der modernsten Tierheime in Sachsen wurde. Das Tierheim verfügt neben dem Hauptgebäude mit Katzen, Kleintier- und Reptilienunterkünften über ein massives Katzenhaus, ein Hundehaus sowie zwei weiteren großen Zwingerkomplexen für Hunde, eine Außenanlage für Wasser- und Landschildkröten und ein Gehege für scheue Katzen.

Das Tierheim "Vielauer Wald" ist heute Vertragspartner von vielen Städten und Gemeinden im Landkreis Zwickau, des Veteriäramtes und der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Zwickau und von drei Ordnungsämtern sächsischer Landratsämter für die Unterbringung von gefährlich eingestuften Hunden.
Wir sind Ausbildungsbetrieb und ermöglichen (fast) jedes Jahr einem jungen Menschen den Beruf des Tierpflegers für Tierheim udn Tierpension zu erlernen.
Der Tierschutzverein Zwickau ist Mitglied im Deutschen Tierschutzbund e.V. und im Landestierschutzverband Sachsen e.V.

Unsere Kernaufgabe ist satzungsgemäß, Tieren in Not zu helfen und zwar nach dem Motto unseres Dachverbandes: TIERSCHUTZ MIT HERZ UND VERSTAND!

Latest project news

Wir haben 1.072,46 € Spendengelder erhalten

  Dr. Claudia Ruf  31 July 2023 at 11:01 AM

Der Einbau von Zwischenböden in den Kaninchencontainern sowie der Einbau ausbruchssicherer Gitter für die Kaninchengehege ist erfolgt.

continue reading

Contact

Tierheimweg 2
08141
Reinsdorf
Germany

Dr. Claudia Ruf

New message
Visit our website