Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Tierschutzverein Bückeburg,Rinteln und Umgebung eV

managed by i. Wehage

About us

Gegründet wurde der Verein 1908 von dem Bückeburger Regierungsbaurat Otto Werder. Als Unterkunft für die herrenlosen Vierbeiner diente seinerzeit eine selbstgezimmerte Baracke. Erst Jahre später wurde unter dem damaligen Vorsitz von Marianne Riehl, die für ihre unermüdliche ehrenamtliche Tierschutzarbeit mit der Bundesverdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet wurde, auf dem Gelände an der Straße Am Hasengarten ein größeres Tierheim und ein Haus für die Tierpflegerin gebaut.

Auf Wunsch der Stadt Bückeburg musste das Heim für Tiere einem fleischverarbeitenden Betrieb weichen. Mitte der 90er Jahre konnte das jetzige Tierheim an der B 65, idyllisch gelegen zwischen Bückeburg und Porta Westfalica, nahe dem Segelflugplatz, bezogen werden.

Unser Tierheim verfügt neben den Hundeboxen und einem Katzenhaus mit einem abgeschlossenen Katzen-Außengehege über weitläufige Auslaufflächen für Hunde.
Im Oktober 2006 konnten wir eine neue, separate Katzenquarantäne mit 24 Boxen einweihen. Der Bau dieses Hauses wurde möglich durch viele große und kleine Spenden, sowie der finanziellen Unterstützung des Verbandes Niedersächsischer Tierschutzvereine, dem wir angehören.

Durchschnittlich sind bei uns etwa 60 Hunde und bis zu 100 Katzen vorübergehend untergebracht. Die Zahl der aufzunehmenden Katzen erhöht sich in bedauerlicher Regelmäßigkeit aufgrund der ausgesetzten Katzenbabys im Mai und Oktober drastisch. Jährlich werden etwa 260 Hunde und etwa 300 Katzen in ein neues Zuhause vermittelt.

Für Kaninchen und Meerschweinchen war bisher ein besonderer Raum eingerichtet, der dringend für andere Dinge benötigt wird. Das soll sich demnächst ändern, denn unser Verein hat damit begonnen, für diese Spezies die „Villa Möhre“, ein Holzhäuschen, für die Unterbringung zu bauen.

Auch haben wir häufig und auch gern, vor allem in der Urlaubszeit, Pensionshunde bei uns zu Gast. Sollte das Tierheim einmal überbelegt sein, wird notgedrungen zusammengerückt. Kein Tier wird aus Kosten- oder Platzgründen eingeschläfert. Es sei denn, eine schwere Krankheit lässt dem Tierarzt oder der Tierärztin keine andere Wahl.

Die große Anzahl der bei uns untergebrachten herrenlosen Vierbeiner aus sechs der uns angeschlossenen Städte und Kommunen, das Tierheim sowie das großflächige Außengelände werden aus Kostengründen mit einem Minimum an Personal gepflegt.

Der Vorstand, die engagierten Hundeausführer und „Streicheltanten“, die tagtäglich um das Wohlergehen der Tiere bemüht sind, arbeiten komplett ehrenamtlich, denn wir müssen Jahr für Jahr um unsere Existenz kämpfen. Eine Existenz, die von den schmalen Zuwendungen der Öffentlichen Hand und noch mehr von Spenden abhängig ist.

Ohne gut gemeinte Geld- und Sachspenden wäre es uns unmöglich, einen Betrieb in dieser Größe aufrecht zu erhalten. Die Zuweisungen der Kommunen und Mitgliedsbeiträge decken nur knapp ein Drittel der Kosten.

Latest project news

Spendengelder, die nicht mehr für das Projekt ausgegeben werden können

  (Deleted User)  14 July 2017 at 03:10 PM

Liebe Spender,
bei Projekten, bei denen Spendengelder über einen langen Zeitraum hinweg nicht angefordert wurden, sehen das Gesetz und unsere Nutzungsbedingungen vor, dass die Spenden von der gut.org gemeinnützigen AG (Betreiberin von betterplace.org) zeitnah für deren satzungsmäßige Zwecke verwendet werden müssen.

Deshalb setzen wir die noch nicht verwendeten Spendengelder für diese Zwecke ein

Vielen Dank für Eure Unterstützung,
das betterplace.org-Team

continue reading

Contact

Hasengarten 6
Bückeburg
Germany

i. Wehage

New message