Change the world with your donation

Caritasverband für die Stadt Bonn e.V.

managed by Stephanie Nicolai

About us

Dort zu sein, wo Menschen uns brauchen – das ist das Anliegen der Bonner Caritas.



Mit rund 800 Mitarbeitenden, verschiedensten Diensten und sozialen Angeboten wollen wir Menschen, die in Not geraten oder von Ausgrenzung betroffen sind, unterstützen. Gelebter Glaube ist die Grundlage für unser Engagement.

Latest project news

Wir haben 20.166,95 € Spendengelder erhalten

  Martina D.  20 October 2021 at 12:10 PM

Liebe UnterstützerInnen,

Ihre Spenden ermöglichen unsere Hilfe nach der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal. Hier noch einmal ein Überblick was bisher – dank Ihrer Unterstützung – geschehen ist:

Zunächst einmal haben wir Soforthilfe geleistet. Menschen, die zu uns kamen oder die von uns aufgesucht wurden, bekamen - bei Bedarf - eine finanzielle Ersthilfe und auch einen Bautrockner. Zudem haben wir über tausend Menschen beim Ausfüllen von Anträgen geholfen. Formulare ausfüllen und sich durch den Dschungel der Fördermittel und Hilfen zu kämpfen, stellt besonders für alleinstehende ältere Menschen eine enorme Hürde dar. Hier sind wir auch weiterhin aktiv.

Schon seit Jahrzehnten ist die Caritas im Ahrtal mit ca. 140 MitarbeiterInnen vor Ort tätig. Sie kennen ihre Menschen und das Ahrtal. Die dortigen MitarbeiterInnen haben - soweit es für sie persönlich möglich war - ihr Stundenkontingent aufgestockt. Weiterhin helfen SozialarbeiterInnen aus Bonn im Ahrtal aus. Diese Personalstunden werden auch mit Spendengeldern finanziert.

Menschen verstehen und Menschen helfen, nah dran sein an den Nöten und Ängsten der Menschen ist unsere Stärke. Ab dem 01. November fängt eine weitere Sozialarbeiterin ihren Dienst im CV Ahrtal an. Eine weitere qualifizierte Fachkraft konnte gewonnen werden und beginnt am 01. Januar. Diese MitarbeiterInnen werden vorwiegend in der psychosozialen Beratung eingesetzt werden.

Im Ahrtal, welches sich über eine Länge von 41 km erstreckt, wurden mittlerweile verschiedene Info-/Treffpunkte der Caritas eingerichtet. Hier tauschen sich betroffene Menschen aus,  können sich gegenseitig helfen, trösten oder einfach füreinander da sein. Die Caritas MitarbeiterInnen stehen zur Seite, wo immer es nötig ist. Unsere Hilfe ist am jeweiligen Bedarf orientiert. Auf Wunsch vermitteln wir, unterstützen weiterhin beim Ausfüllen von Formularen, verteilen in Einzelfällen finanzielle Gutscheine für den verlorengegangenen Hausrat oder begleiten mit Beratungen und Coaching über längere Zeit. Viele Menschen sind verunsichert, wissen nicht, wie die Zukunft für sie aussehen wird und ob sie in ihr altes Zuhause zurückkehren können oder wollen.

Ganz praktisch hilft die Caritas mit dem Verteilen von Radiatoren und Wasserkochern. In sehr vielen Wohnungen gibt es kein Gas, damit also kein heißes Wasser und auch keine Heizung. Es ist noch nicht abzusehen, wann die Gasversorgung wiederhergestellt sein wird.

Zwei besondere Projekte, die in den letzten Wochen entstanden sind, möchte ich hier hervorheben:

1. Projekt "Aus dem Staub machen":
In der Grafschaft/Ahrtal gibt es ein Treffpunkt für betagte Menschen. Sie werden auf Wunsch aus den umliegenden Orten, auch aus ihren Übergangswohnungen, mit einem Shuttle Bus zu dem Caritas Treffpunkt gefahren. Hier gibt es Gelegenheit sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen und die Möglichkeit die nötige Hilfe vermittelt zu bekommen. Das Angebot ist niederschwellig und wird sehr gut angenommen. Nicht allein gelassen zu werden, ist in dieser Zeit besonders wichtig.

2. Projekt "Mutter-Kind-Gruppe":
Speziell für Mütter mit neugeborenen Babys haben wir diese Gruppe ins Leben gerufen. Hier geht es auch um das gute Miteinander, das Beantworten von Fragen, Hilfestellungen bei Themen rund um die Pflege und Erziehung von Kleinkindern. Leider sind viele der bestehenden Gruppen im Moment nicht mehr existent. Diese neue Gruppe wird von den Müttern sehr gut angenommen.

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit auch weiterhin mit Spenden. Vielen Dank.

continue reading

Contact

Fritz-Tillmann-Str. 8
53113
Bonn
Germany

Stephanie Nicolai

New message
Visit our website