Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Tierschutzverein für Remscheid u. Radevormwald eV

managed by M. Scholz

About us

Seit 1886 schon befassen sich die Mitglieder des Tierschutzvereins mit dem Thema Tierschutz und erhalten verschiedene Projekte, um den besten Freunden des Menschen ein artgerechtes, tierisches Leben zu ermöglichen.
So wurde 1958 das Tierheim in der Lobach gebaut und diente als Übergangsheim für herrenlose Tiere. 1991 zog das Tierheim dann nach Lennep auf die Schwelmer Straße, wo ein alter Bauernhof für Hunde, Katzen und andere Tiere umgebaut wurde. Hier ist es nun immer noch zu finden und hat sich im Verlauf der Zeit immer weiter vergrößert.

Unser Verein umfasst derzeit etwa 500 Mitglieder und wird von einem ehrenamtlichen Vorstand geleitet. Die Hauptaufgabe unseres Vereins ist die Unterhaltung des Tierheims an der Schwelmer Straße in Remscheid-Lennep, da dieses aus der Stadtkasse nicht finanziert werden könnte und die jährlichen Zuschüsse der Städte Remscheid und Radevormwald hierfür nicht ausreichen.

Da ein Tierheim natürlich nicht wirtschaftlich arbeiten kann, sind wir auf Spenden und ehrenamtliche Hilfe angewiesen.

Neben dem alltäglichen Betrieb uns dessen Kosten für Futter, Energie, Gehälter der Mitarbeiter, kümmert sich der Verein vor allem auch um die Instandhaltung, Renovierung und Verbesserung der Infrastruktur. Außerdem stellen uns unsere Schützlinge immer wieder vor neue Herausforderungen, wenn wichtige Operationen gemacht werden müssen oder langwierige Behandlungen notwendig werden.

Auch für unsere hoch motivierten Tierpfleger wünschen wir uns eine Verbesserung ihrer Arbeitssituation, damit sie mehr Zeit für ihre eigentliche Hauptaufgabe haben und weniger Zeit und Energie verloren geht.

Contact

Schwelmer Str. 86
42897
Remscheid
Germany

M. Scholz

New message