Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Perspektiven für Familien e.V.

managed by A. Wolf

About us

Unter dem Motto "Gemeinsam Perspektiven schaffen" setzen wir uns für Kinder, Jugendliche und ihre Familien in Chemnitz und Umgebung ein.

Schwerpunkt des Vereins ist das "Haus Kinderland" - ist eine Freizeiteinrichtung der offenen christlichen Kinder- und Jugendarbeit in Chemnitz – Markersdorf.

Montag bis Freitag zwischen 14.00 Uhr und 18.00 Uhr kommen Kinder und Jugendliche in unser Haus. Sie leben zum Teil in Familien, die sich großen Herausforderungen wie Arbeitslosigkeit, Leben an der Armutsgrenze, familiären Konflikten u.v.m. stellen müssen.

Unser Motto:

"Gemeinsam Perspektiven schaffen" bedeutet für uns, dass wir gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und Familien einen Ort schaffen, an dem sie Anerkennung und Unterstützung erfahren.

Wir schaffen Perspektiven für Kinder und Jugendliche, indem wir eine kostenfreie Mahlzeit; Lernnachhilfe; kreative, musische und gemeinschaftsfördernde Angebote; Ausflüge und Feste; Zeit und Gelegenheit zum Ausruhen; ein offenes Ohr für Probleme anbieten. Unser großes Außengelände lädt zum Spielen und Bolzen ein.

Wir schaffen Perspektiven für Familien, indem wir ihnen unterstützend zur Seite stehen, Erziehungsberatung anbieten und zu Ausflügen, Mitmach-Nachmittagen sowie zum Familienbrunch einladen."

Weitere Projekte sind geplant.

Latest project news

Frühling kehrt ein

  Almut Mighri - Fundraising  08 April 2024 at 04:19 PM

Es ist wunderschönes Wetter und die Kids und Teens lieben es, unseren zum Leben erwachenden Garten neu zu entdecken. Oft wartet schon vor 14 Uhr eine Traube von Kindern ungeduldig vor dem Tor darauf, dass es endlich losgehen kann. Ein Schild am Eingang informiert nun auch auf Russisch über die Öffnungszeiten, weil es immer mehr ukrainische Kids gibt, die bei uns eintreffen und ihren Nachmittag bei uns verbringen. Unser Team ist erfinderisch, wenn es darum geht, trotz der sprachlichen Herausforderungen mit ihnen in Kontakt zu sein und ihr Ankommen im "Haus Kinderland" so unkompliziert wie möglich zu gestalten.

Immer öfter sind es um die 30 Kinder, die unseren Garten und die Innenräume genießen. Wir freuen uns, dass wir für sie da sein können. Unser Projekt wird zum größten Teil durch Spenden finanziert und wir sind dir sehr dankbar, dass du uns ganz praktisch durch deinen finanziellen Beitrag zur Seite stehst.

continue reading

Contact

Markersdorfer Str. 60
09123
Chemnitz
Germany

Visit our website