Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Traumtänzerin e.V.

managed by S. Wortmann

About us

Unser Kulturverein wurde im September 2012 von zehn Menschen mit einer gemeinsamen Vision gegründet. Wir möchten den Hof Schritt für Schritt sanieren und so über die Jahre in seiner Ganzheit wieder nutzbar machen. In den goldenen Zeiten des Hofes in den 20er-40er Jahren des 20. Jahrhunderts war die Anlage Lebensmittelpunkt von 40-70 Menschen, die bei den Gutsherren in Arbeit standen und/oder auf dem Hof verschiedenen Gewerken nachgingen (z.B. gab es eine Schmiede und einen Schuhmacher). Eine solche Vielfalt, in der Leben, Arbeiten und Kultur zusammenspielen, möchten wir fördern.

Dabei wollen wir keine Stadtflucht begehen, um in einer romantisierten Idylle zu wohnen, sondern vielmehr ländliche Werte und Traditionen mit urbanen Möglichkeiten und Erfahrungen verbinden. Im 21. Jahrhundert sind die Städte voller denn je geworden, der Verkehr nimmt zu, das Tempo wächst, die Lebensqualität sinkt. Dennoch bietet die Stadt stetig interessante, inspirierende und zukunftsorientierte Momente und Projekte, die über topografische Grenzen hinaus generationsübergreifend fühlbar gemacht werden sollten.

Der Kulturverein Landhof Müncheberg e.V. versteht sich als Gemeinschaft, die im nahen Berlin (50 km von Müncheberg) ihr hauptsächliches Basisnetzwerk hat, das nun in die ländliche Gegend Brandenburgs ausgeweitet wird und miteinander verzweigt bleibt. Der Verein setzt dabei auf ein individuelles Miteinander, in dem verschiedenste Talente gebündelt werden. Der Verein ist neben der Kunst- und Kulturförderung daran interessiert, zukunftsorientierte Lebensformen und experimentelle Landwirtschaft /Selbstversorgung zu erproben und zu vermitteln. Dabei soll immer auch der Aspekt eines soziokulturellen Austausches zwischen Land und Stadt, sowie Jung und Alt, berücksichtigt werden.

Sanierung und Ausbau des alten Gutshofes stützen sich besonders auf ein Recycling- und Freecycling-Konzept. Ein Teil der zum Bauen verwendeten Materialien sollen aus zweiter Hand stammen und möglichst günstig, umsonst oder im Tauschhandel erworben werden. Materialien, die bei dem Ausbau des Hofes nicht mehr ursprünglich gebraucht werden, können ebenso im Tausch angeboten oder zweckentfremdet (Bsp. alte Fenster > Gewächshaus, Möbelbau, etc.) verwendet werden. Dieses Prinzip unterstützt den Gedanken der ökologischen Nachhaltigkeit aufgrund seines Second Hand-Charakters. Praktiziertes Recycling hilft Abfall zu reduzieren und Ressourcen zu sparen und tritt der Überflussgesellschaft gegenüber.

Geplant sind auf dem Gelände neben Wohnmöglichkeiten für ca. 20 Personen bzw. 10 Familien verschiedene Werkstätten, Ateliers, Veranstaltungsflächen, Seminarräume, Kino und Konzertmöglichkeiten, Slow-Food-Gastronomie und partizipative Gärten.

Um unsere Ideen umsetzen zu können sind wir als gemeinnütziger Verein auf Spenden angewiesen. Unterstützen Sie uns und helfen Sie so dabei, ein nachhaltiges Projekt aufzubauen, das Kulturarbeit leistet und den ländlichen Raum Brandenburgs stärkt.

Latest project news

Ich habe 292,50 € Spendengelder erhalten

  S. Wortmann  06 February 2018 at 06:42 PM

Liebe Unterstützer,

der Kulturverein Landhof Müncheberg arbeitet weiter unermüdlich daran, den Hof für viele Menschen erlebbar zu machen. So haben wir uns in den vergangenen Monaten darauf konzentriert, unsere Vereinsräume weiter zu gestalten und die Infrastruktur zu verbessern. Immer wieder gibt es z.B. undichte Stellen im Dach unseres alten Gutshauses, die geflickt werden müssen. Und damit wir die Räumlichkeiten in Zukunft auch im Winter nutzen können, haben wir Rohrbegleitheizungen verlegt. 

Wir freuen uns nun auf den Frühling und hoffen, wieder viel Zeit mit den vielen Landhof-Begeisterten auf dem Hof verbringen zu können. 

Mit den besten Grüßen vom Landhof,

die Mitglieder des Kulturvereins Landhof Müncheberg 


continue reading

Contact

Landhof 1-5
15374
Müncheberg
Germany

S. Wortmann

New message