Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Tweyambe-Ugandahilfe e.V.

managed by Martin S.

About us

Die Hochzeit von Josephine und Martin führten uns im Jahre 2004 in das wunderschöne Land Uganda . Es reiste eine Gruppe von 20 Personen, die sich aus Familiemitgliedern und Freunden zusammensetze. Neben vielen positiven Eindrücken, sahen wir aber auch die Schattenseiten des Landes. So lernten wir zum Beispiel im Hause von Josephines Eltern die Aidswaise Lydia kennen, derer sich die Eltern angenommen haben. Dadurch wurde uns die große Aidsproblematik des Landes vor Augen geführt. HIV und Aids sind für Uganda ein schwerwiegendes Problem. Aufklärung und eine Verbesserung des Gesundheitswesens durch die Regierung haben dazu geführt, dass die Neuansteckungsrate stark rückläufig ist. Uganda ist in Sachen Aidsbekämpfung in Afrika vorbildlich. Im Vergleich zu anderen afrikanischen Ländern wird hier offen über das Thema Aids gesprochen.Trotz aller Anstrengung haben sich 8 % der Bevölkerung mit dem HIV-Virus infiziert. Ein großes Problem ist die wachsende Zahl der Aids-Waisen. Viele Kinder können nur mit der Hilfe von Verwandten oder Nachbarn überleben.

Das hat uns veranlasst einen Verein zu gründen, der dort vor Ort helfen möchte. Der Verein heißt TWEYAMBE-UGANDAHILFE e.V. Tweyambe ist Luganda und heißt "Wir helfen"!

Latest project news

Schulgeld für das letzte Trimester

  Martin S.  12 August 2010 at 03:53 PM

Dank der Spender einer lieben Projektunterstützerin ist ein Teil des Schulgeldes für Josephine zusammen gekommen. Das letzte Semester 2010 beginnt im September und wir hoffen bis dahin das restliche Schulgeld zusammen zu haben. Wir halten Sie auf den Laufenden.

continue reading

Contact

Hirzstraße 14
50937
Köln
Germany

Martin S.

New message
Visit our website