Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Sri Lanka - Schule und Leben e.V.

managed by R. de Silva Jayasinghe

About us

Seit vier Jahren unterstützen wir dieses Bildungsprojekt im Süden von Sri Lanka.
Es wurde aufgebaut nach dem Tsunami 2004, musste aber fast vollständig geschlossen werden, nachdem drei Jahre später die Hilfsgelder wieder ausblieben.

Am Ancient Weheragalla Temple in Mirissa betreiben wir seitdem ein Computer Trainingscenter mit Kursen für Jugendliche, Erwachsene und für den Umgang mit Hardware. Außerdem erteilen Lehrer an den Samstagen Zusatzunterricht in Englisch für Schüler der staatlichen Schulen. Schwerpunkt aber ist der Kindergarten „Happy Nest“ mit zwanzig Plätzen und zwei hauptamtlichen Erzieherinnen.

Die klimatischen Verhältnisse machen immer wieder Reparaturen in den Einrichtungen erforderlich. Zur Zeit ist die Spielhütte, die den Kindern Schutz vor Sonne und Regen bietet, dringend zu sichern und zu restaurieren, weil die Holzträger inzwischen verrottet sind. Eine Erneuerung durch mit Zement gefüllte Plastikrohre würde dieses Problem lösen helfen.
Dafür sind z.B. 72,00 Euro nötig.

Sechs der Kindergartenkinder beginnen im nächsten Jahr mit der Schule. Traditionell versehen wir sie mit einer Erstausstattung: Uniform, Schuhe, Rucksack und Schreibutensilien. Für jedes Kind sind dafür 21,00 Euro aufzuwenden.

Da wir sehr an der Nachhaltigkeit unserer Hilfe interessiert sind, könnten Spenden uns darin sehr unterstützen. Danke.

Latest project news

Report 01/2014

  R. de Silva Jayasinghe  06 October 2014 at 03:33 PM

Im Frühjahr diesen Jahres waren unsere beiden Vorsitzenden Armane und Eberhard Esche-Buhl wieder in Mirissa vor Ort. Auf unserer Webseite findet ihr den neuesten Bericht dazu.
http://www.srilanka-schule-und-leben.de/2014/10/report-10-012014/

continue reading

Contact

Alemannenweg 13
76646
Bruchsal
Germany

R. de Silva Jayasinghe

New message
Visit our website