Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Vergiss mich nicht

managed by Anna B.

About us

Das Projekt „Vergiss mich nicht“ vermittelt Patenschaften für Kinder aus suchtbelasteten Familien.

Diverse wissenschaftliche Studien belegen, dass Kinder, die in besonders schwierigen Lebenssituationen aufwachsen (Sucht, psychisch kranke Eltern, Armut,...) erheblich bessere Entwicklungschancen haben, wenn sie regelmäßigen Kontakt zu einer stabilen Bezugsperson außerhalb der Familie haben. Diese soll die Eltern nicht ersetzen, sondern unterstützen!

Die Pat*innen treffen sich mit den Kindern in der Regel einmal pro Woche für einen gemeinsamen Nachmittag außerhalb der eigenen Wohnung. In dieser Zeit geht es hauptsächlich darum, mit den Kindern etwas Schönes zu unternehmen und Spaß zu haben. Die Pat*innen bieten den Kindern in dieser Zeit eine wichtige erwachsene Bezugsperson, die ihnen Zuwendung und Anerkennung schenkt. Das Gefühl, für eine bestimmte Zeit die volle Aufmerksamkeit zu bekommen, kennen viele der Kinder nicht. Sie lernen dadurch auch ganz nebenbei viele soziale Eigenschaften, die sie in ihrer Entwicklung unterstützen: So sind sie gefragt, was sie unternehmen möchten und lernen dadurch eigene Wünsche zu entwickeln und zu äußern, sowie Entscheidungen zu treffen. Zudem probieren sie auch oft neue Dinge zum ersten Mal aus und erfahren durch positive Erlebnisse mehr Mut und Selbstvertrauen.

Die Pat*innen werden durch Einzelgespräche, Schulungen und monatliche Austauschtreffen in der Patenschaft begleitet und unterstützt.

Die Eltern bemerken unterschiedliche Fortschritte im sozialen Verhalten, aber auch in den Sprachkompetenzen ihrer Kinder. Durch den Austausch mit der Projektleitung sowie durch das Beobachten der Pat*innen im Umgang mit den Kindern lernen auch sie neue Strategien in der Kommunikation mit ihren Kindern. In Elterngesprächen werden die Patenschaften reflektiert und sowohl die Eltern, als auch die Kinder können hierbei Wünsche und Bedürfnisse äußern.

Ein wichtiges Thema der Patenschaften ist auch das Thema Kinderschutz. Dieses wird auf den Patentreffen regelmäßig besprochen und dabei Fragen und Unsicherheiten geklärt. Durch den niedrigschwelligen Zugang fungieren die Pat*innen auch oft als Türöffner in Familien, die sehr belastet sind, sich aber vor öffentlichen Einrichtungen und Behörden eher scheuen.

Contact

Segitzdamm 46
10969
Berlin
Germany

Visit our website