
Familienhafen, Ambulanter Kinderhospizdienst
managed by I. Nurkovic
Support our aid projects
About us
Der Familienhafen ist ein ambulanter Kinderhospizdienst mit Sitz in Hamburg und ist Teil der ambulanten Pflege St. Markus in der Martha Stiftung gGmbH.
Seit Juni 2009 haben wir die Arbeit in und mit den Familien aufgenommen.
Die Aufgaben der ehrenamtlichen Lotsen in einer Familie, reichen von der Begleitung der erkrankten Kinder, Spielen und Unternehmungen mit den Geschwisterkindern, Gesprächspartner für Eltern und Kinder zu sein uvm.
Unsere Arbeit beinhaltet keine medizinische Pflege oder hauswirtschaftliche Tätigkeiten. Uns ist es ein großes Anliegen Familien mit unheilbar erkrankten Kindern eine psychosoziale Entlastung und Begleitung in ihrer Häuslichkeit anzubieten.
Ziel ist es, den Familien möglichst lange ihre Lebensqualität zu erhalten.
Bevor unsere ehrenamtlichen Lotsen in die Begleitung gehen, durchlaufen sie eine 120 Std. umfassende Schulung, in der sie gründlich auf ihre Familieneinsätze vorbereitet werden. Themen sind u.a. die eigene Auseinandersetzung mit dem Thema Sterben, Tod und Trauer, Kommunikationsformen, Kinderhospizarbeit.
Latest project news

Wir haben 582,07 € Spendengelder erhalten
Der Familienhafen konnte in 2022 erneut zwei Kurse für die Ausbildung ehrenamtlicher Kinderhospizdiensthelfer anbieten.
Wir sind überglücklich, somit noch mehr Familien mit unheilbar erkrankten Kindern eine liebevolle Begleitung an die Seite zu stellen. Nur durch Spendenegelder ist es uns möglich, unsere Organisation weiter am Leben zu halten. DANKE DAFÜR!