Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Klinikstand e.V.

managed by M. Peill-Meininghaus

About us

Der „Stand der Dinge“ an deutschen Kliniken wird im Wesentlichen durch die Klinikleitungen (Geschäftsführung, ärztliche und pflegerische Leitung) bestimmt. Der Wissens- und Erfahrungsschatz des Personals wird dabei nur selten erfragt und berücksichtigt.
Dadurch werden kostbare Chancen vergeben, das tägliche Miteinander des Personals und die Fürsorge für die Patienten zu verbessern – aber auch, die Chance, die Identifikation und Motivation der Mitarbeiter/innen zu stärken und den Unternehmenserfolg zu steigern. Denn Kliniken unterliegen demselben Erfolgsrezept wie andere Unternehmen auch: Sie sind immer nur so gut wie ihr Personal.

Klinikstand versteht sich daher als:
1. neutraler Vermittler zwischen dem Klinikpersonal und der Klinikleitung. Als solcher sorgt Klinikstand dafür, dass Mitarbeiter/innen und Verantwortliche in den Leitungsebenen Erfahrungen miteinander teilen und darauf basierend die Prozesse umgestalten und verbessern können.
2. unabhängige Plattform für den Wissens- und Erfahrungsschatz der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aller Kliniken. Das Ziel ist es, Prozesse im Klinikalltag für alle Beteiligten zu optimieren.
3. Kommunikationsforum für das gesamte Klinikpersonal – vom Hilfspfleger bis zur Klinikleitung – , um miteinander über aktuelle gesundheitspolitisch relevante Themen diskutieren zu können..

Es geht ausdrücklich um eine konstruktive Auseinandersetzung mit den strukturellen Problemen des Klinikalltags. Es sollen auch Aspekte Gehör finden, die aus Zeitgründen häufig untergehen oder im hektischen Tagesgeschäft nicht genügend beachtet werden.
Klinikstand ist ein finanziell, institutionell und politisch absolut unabhängiges Forum. Dadurch hebt es sich konzeptionell von anderen Institutionen und Anbietern ab und kann den „Stand der Dinge“ am Arbeitsplatz deutscher Kliniken glaubwürdig dokumentieren, widerspiegeln und weitergeben.

© Redaktion Klinikstand 2013

Latest project news

Spendengelder, die nicht mehr für das Projekt ausgegeben werden können

  (Deleted User)  14 July 2017 at 02:23 PM

Liebe Spender,
bei Projekten, bei denen Spendengelder über einen langen Zeitraum hinweg nicht angefordert wurden, sehen das Gesetz und unsere Nutzungsbedingungen vor, dass die Spenden von der gut.org gemeinnützigen AG (Betreiberin von betterplace.org) zeitnah für deren satzungsmäßige Zwecke verwendet werden müssen.

Deshalb setzen wir die noch nicht verwendeten Spendengelder für diese Zwecke ein

Vielen Dank für Eure Unterstützung,
das betterplace.org-Team

continue reading

Contact

Brunnenstr. 7d
10119
Berlin
Germany

M. Peill-Meininghaus

New message
Visit our website