Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Asociación Alondra Institute

managed by D. Lerche

About us

Das ALONDRA INSTITUTE fördert multikulturelle Begegnungen zwischen Künstlern in Europa und Nordafrika.

Es werden jeweils zwei Aufenthalts- und Arbeitsstipendien an Literaten/innen, Übersetzer/innen, Zeichner/innen u.a. vergeben. Für zwei bis sechs Monate leben und arbeiten die zwei Stipendiaten in der Villa Alondra in Conil de la Frontera an der Atlantikküste Südspaniens.

Während des gesamten Aufenthalts erhalten die Stipendiaten ein monatliches Fördergeld. Darüber hinaus werden die Kosten für die Hin- und Rückreise sowie für einen vierwöchigen Spanisch-Sprachkurs übernommen. Außerdem organisiert das Institut öffentliche Auftritte wie Lesereisen, Vorträge etc. Auch eine Zusammenarbeit mit Künstlern/Literaten/Musikern der näheren und weiteren Umgebung wird ermöglicht.

Mit seinen Stipendien möchte das ALONDRA INSTITUTE zu einem größeren Verständnis zwischen den unterschiedlichen Kulturen beitragen. Im verbalen oder künstlerischen Dialog von Kulturschaffenden aus verschiedenen Ländern können Wertvorstellungen ausgetauscht und verglichen, Missverständnisse und Stereotypen überwunden und neue Denkweisen angestoßen werden. Auf diese Weise wird eine gegenseitige kulturelle Wertschätzung gefördert.

Das ALONDRA INSTITUTE ist ein gemeinnütziger Verein. Seine Ziele sind, neben dem multikulturellen Dialog, eine gleichberechtigte Förderung von kulturschaffenden Migranten, sowie eine Sensibilisierung für die Genderproblematik.

Contact

Carretera Sevilla s/n
11140
Conil de la Frontera
Spain

D. Lerche

New message
Visit our website