Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

DeineGeschichte

managed by M. Menzel

About us

Der Zweite Weltkrieg begann vor über 70 Jahren, der Mauerbau liegt mehr als 50 Jahre zurück, die deutsche Einigung ist schon über 20 Jahre her. Vielen Jugendlichen fehlt ein direkter, persönlicher Zugang zur Geschichte des 20. Jahrhunderts. Sie wurden nach dem Mauerfall geboren und eignen sich ihr Grundwissen über die zentralen Gewalt- und Diktaturerfahrungen der jüngsten Vergangenheit noch immer hauptsächlich in der Schule, mithilfe von Lehrbüchern an.

DeineGeschichte bietet Jugendlichen und (außer-) schulischen Bildnern/innen einen ergänzenden, aktivierenden, multiperspektivischen und multimedialen Zugang zur deutschen und europäischen Zeitgeschichte, vor allem zur Geschichte der deutschen Teilung, an. Online & offline. Auf www.deinegeschichte.de oder vor Ort in Schüler-Workshops und Lehrerfortbildungen.

DeineGeschichte veröffentlicht mehrmals monatlich neue redaktionelle Beiträge auf www.deinegeschichte.de, die von Historikern, Medien- und Kommunikationswissenschaftlern erstellt werden. Das Spektrum reicht von Straßenumfragen über Buchtipps bis hin zu Experten- und Zeitzeugeninterviews. Gemeinsam mit Medienpädagogen entwickelt die DeineGeschichte-Redaktion darüber hinaus Unterrichtseinheiten zu zeitgeschichtlichen Themen. Diese sind modular aufgebaut, jederzeit online verfügbar und kostenlos einsetzbar.

DeineGeschichte möchte Lehrende und Lernende zur aktiven Mitarbeit anregen und sie bei der Erstellung eigener Beiträge unterstützen. Auf www.deinegeschichte.de finden Nutzer/innen viele Hinweise und leicht verständliche Video-Tutorials zu Recherchemöglichkeiten, Formaten oder zur Nachbearbeitung von Audios und Videos. Lehrende und Lernende können eigene Beiträge zu zeitgeschichtlichen Themen auf www.deinegeschichte.de publizieren. Mittlerweile sind auf dem Portal über 150 Beiträge externer Autoren einsehbar.

DeineGeschichte wurde von 2008 bis 2012 von der Robert Bosch Stiftung, der Bundeszentrale für politische Bildung und der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur gefördert. Im Dezember 2012 endete die langjährige Projektförderung. Seitdem ist das mehrfach ausgezeichnete Projekt auf Spenden angewiesen. Träger des Projekts ist der gemeinnützige Verein Lichtschliff .bilder und töne berlin e.V. Der Verein ist Teil der "Kooperative Berlin", einem Netzwerk von Medienentwicklern, Projektmanagern, Filmemachern, Autoren und Redakteuren.

Contact

Schönhauser Allee 161A
10435
Berlin
Germany

M. Menzel

New message
Visit our website