Change the world with your donation

DRK-Rettungshundestaffel Zerf im OV Kell

managed by J. CIAFFONE

About us

Der Rettungshundeführer ist als Helfer des Sanitätsdienstes des Deutschen Roten Kreuzes Mitglied der jeweiligen DRK-Bereitschaft. Er nimmt am Dienst in seiner DRK-Bereitschaft wie alle anderen teil, wobei zu berücksichtigen ist, dass Rettungshundeführer ein zeitaufwendiges Ausbildungs- und Trainingsprogramm mit Ihrem Rettungshund durchzuführen haben und ihnen daher die Möglichkeit hierzu anstatt anderer Dienste weitestgehend eingeräumt werden muss.

Der Rettungshund ist Eigentum des Rettungshundeführers, mit dem er ein Team bildet. Die Belange der Rettungshundearbeit in Hinsicht auf alle grundsätzlichen und einheitlich geltenden Regelungen werden vom DRK-Generalsekretariat koordinierend wahrgenommen.

Rettungshundeinformationen sind in die Einsatz- und Alarmpläne des Landesverbandes, der Kreisverbände sowie der Rettungsleitstellen einbezogen. Sie können somit als wichtiges Element des Rettungseinsatzes z. B. bei Verschüttungen durch Gasexplosionen eingesetzt werden. Aber auch die Suche nach vermissten Personen (z. B. verwirrte Menschen) in der Fläche (Wald usw.) stellt eine eindeutige Indikation zur Alarmierung der Rettungshundeteams dar und ist ein häufiger Einsatzanlass.(DRK-Generalsekretariat)

Latest project news

Jahresbericht der Rettungshundestaffel Zerf

  J. CIAFFONE  12 January 2021 at 02:29 PM

Das Jahr 2020 war auch für uns nicht einfach da wir 2 Monate ohne Training für unsere Teams auskommen mussten. Danach durften wir unter Auflagen und mit einem Hygienekonzept wieder trainieren. Hier die geleisteten Stunden des Jahres 2020:

82 Trainingseinheitem Praxis und Theorie im Lockdown über Videokonferenz, 1 Ausbildunghswoche in Lüneburg mit 6 Annderen DRK-Staffeln Total 5096 Stunden, 

5 Einsätze 240 Stunden, Corona Teststation Markusberg 190 Stunden, 7 Arbeitstage (Hundeplatz) 340 Stunden, Gerüstbau 72 Stunden,

continue reading

Contact

Rathausstrasse 1
54427
Kell am See
Germany

J. CIAFFONE

New message
Visit our website