Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Freunde der Katholischen Liebfrauenschule e.V.

managed by M. Stauch

About us

Wozu ein Förderverein?

Ist die Unterhaltung der Schule ist nicht doch eine der wichtigsten Aufgaben des Staates, die er im 19. Jh. von den Kirchen übernommen hat?

Er erfüllt jedoch diese Aufgabe heute nicht immer vollständig. Ohne die Initiative der Fördervereine funktioniert vieles nicht mehr.

Deswegen wurde 1970 der „Verein der Freunde der Liebfrauenschule“ gegründet. Das damalige Bischöfliche Ordinariat übernahm in dieser Zeit die Trägerschaft der Schule von der Schwesternschaft unserer Lieben Frau, weil die Finanzierung einer modernen Schule die Möglichkeiten des Ordens überstieg.

Für die Katholischen Schulen ist ein Förderverein besonders notwendig, weil das Land Berlin die Kosten für den Unterhalt der Katholischen Schule – im Gegensatz zu den übrigen Bundesländern – nur etwa zu zwei Drittel refinanziert. Bau- und Sachkosten übernimmt das Land Berlin überhaupt nicht. So wurden die Katholischen Schulen beim Computerbeschaffungsprogramm in den 90er Jahren nach einer anfänglichen Zusage ausdrücklich ausgeschlossen.

Der Förderverein unterstützt die Arbeit der Schule und hat dazu sich in seiner Satzung u.a. folgende Ziele gesetzt:
ethischen und religiösen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler fördern
Unterrichtsmaterialien und Ausstattung der Räume finanzieren, soweit diese nicht vom Schulträger übernommen werden kann
Projekte, Arbeitskreise und Klassen- und Studienreisen fördern
Veranstaltungen durch führen, die den Unterricht unterstützen bzw. ergänzen.
Eltern ins schulische Leben einbinden
Pädagogische Partner/Sponsoren gewinnen
die Verbundenheit ehemaliger Schülerinnen und Schüler mit unserer Schule pflegen
Die Akzeptanz Katholischen Schule Liebfrauen im politischen und gesellschaftlichen Umfeld stärken

Latest project news

Wir haben 175,50 € Spendengelder erhalten

  M. Stauch  23 January 2020 at 08:52 AM

Die Romfahrt war dank Eurer Spenden erfolgreich.
Niemand wurde aus finanziellen Gründen zurückgelassen. Allen Antragstellern konnte geholfen werden. Es war ein voller Erfolg.
Wir sagen DANKE!

continue reading

Contact

Ahornallee 33
Berlin
Germany

M. Stauch

New message