Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Prinzessin Kira von Preussen Stiftung

managed by S. Prinzessin von Preussen

About us

Die Gründung der Stiftung – eine Herzensangelegenheit

Im Juni 1952 gründeten Prinzessin Kira von Preussen und ihr Mann Dr. Prinz Louis Ferdinand von Preussen ein Jugendwerk. Der Beweggrund für die Gründung der Prinzessin Kira von Preussen Stiftung war vor allem die schwierige Situation im Nachkriegsdeutschland, unter der besonders Kinder im geteilten Berlin zu leiden hatten.

Im Jahre 1954 verwirklichten Prinzessin Kira und Prinz Louis Ferdinand ihren Wunsch, bedürftigen Kindern aus dem damals zerstörten Berlin, kostenlose Ferien auf der Burg Hohenzollern zu ermöglichen. In diesem Sommer konnten somit zehn Mädchen und zehn Jungen erstmals über die Luftbrücke von Berlin bis zur Burg gebracht werden.


Die Stiftung heute – Erlebnisse schenken & gemeinsam wachsen

Auch 60 Jahre nach der Gründung der Stiftung sind Kinderarmut und soziale Benachteiligung ein aktuelles Thema in unserer Gesellschaft. Die Prinzessin Kira von Preussen Stiftung ermöglicht Kindern mit sozial schwierigem Hintergrund auch heute noch einen kostenlosen Ferienaufenthalt auf der Burg. Dafür werden von den beiden Burgherren Georg Friedrich Prinz von Preussen und Karl-Friedrich Fürst von Hohenzollern jährlich von April bis Ende September Räumlichkeiten auf der Burg zur Verfügung gestellt.

In den vergangenen Jahren kamen Kinder- und Jugendgruppen aus ganz Deutschland sowie im Rahmen von Sonderprojekten auch aus New York, St. Petersburg, Israel und Palästina auf die Burg Hohenzollern.


Die Gesichter der Stiftung

Die Stiftungsarbeit wird heute unter der Leitung von Sophie Prinzessin von Preussen geführt. Weitere Vorstandsmitglieder sind die Burgherren Georg Friedrich Prinz von Preussen und Fürst Karl-Friedrich von Hohenzollern sowie Gert Overbeck und Christian Freiherr von Humboldt-Dachroeden.


Die Finanzierung

Die Stiftung finanziert sich ausschließlich durch Spenden und erhält keine öffentlichen Zuschüsse. Ein Großteil dieser Spenden wird seit 1952 durch das einmal jährlich stattfindende Wohltätigkeitskonzert gewonnen. Hierzu wird ein ausgewählter Personenkreis von Förderern der Stiftung persönlich vom Stiftungsvorstand in den Grafensaal eingeladen und von namhaften Solisten musikalisch unterhalten.


Ein Kinderlachen mehr durch Ihre Unterstützung

Die Finanzierung einer gemeinnützigen Stiftung ist immer eine Herausforderung.
Wenn auch Sie ein Teil der großen Familie werden wollen, sind Ihnen die von der Prinzessin Kira von Preussen Stiftung eingeladenen Kinder und Jugendlichen für jede Unterstützung dankbar.

Latest project news

Spendengelder, die nicht mehr für das Projekt ausgegeben werden können

  betterplace.org-Team  07 September 2018 at 03:43 PM

Liebe Spender,
bei Projekten, bei denen Spendengelder über einen langen Zeitraum hinweg nicht angefordert wurden, sehen das Gesetz und unsere Nutzungsbedingungen vor, dass die Spenden von der gut.org gemeinnützigen AG (Betreiberin von betterplace.org) zeitnah für deren satzungsmäßige Zwecke verwendet werden müssen.

Deshalb setzen wir die noch nicht verwendeten Spendengelder für diese Zwecke ein

Vielen Dank für Eure Unterstützung,
das betterplace.org-Team

continue reading

Contact

Burg Hohenzollern
72379
Burg Hohenzollern
Germany

S. Prinzessin von Preussen

New message
Visit our website