Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Neue Arbeitsgemeinschaft für Zeitgeschichte...

managed by V. Kattermann

About us

NAZ e.V. –die „Neue Arbeitsgemeinschaft für Zeitgeschichte + SozioAnalysen e.V.“ ist eine Gruppe von inter- und transdisziplinär arbeitenden und politisch engagierten SozialwissenschaftlerInnen.
Wir führen zeitgeschichtliche Forschungsprojekte durch, organisieren Vortragsabende und engagieren uns in der Erwachsenenbildung.

Wir verstehen uns als Plattform, Denk-Werkstatt und öffentliches Forum für die Diskussion von politischen, historischen und sozialpsychologischen Themen und Projekten. Wir mischen uns ein in aktuelle gesellschaftspolitische Debatten und suchen hierfür die Vernetzung mit anderen: Menschen aus den Bereichen Wissenschaft, Kultur und Kunst, aus dem sozialen Bereich.
Der Verein erweitert ständig sein Medien-Archiv von zeitgeschichtlichen Dokumenten, aktuell vorwiegend aus der NS-Zeit: Zeitungen und Zeitschriften, aber auch alltagsweltliche Gegenstände wie Tagebücher, Feldpostkarten u.a. Diese werden für wissenschaftliche Arbeiten, für Fortbildungen oder auch für den Schulunterricht zu Verfügung gestellt.
Außerdem führen wir lebensgeschichtliche Interviews mit Menschen, die im Nationalsozialismus lebten, durch und werten diese sozialwissenschaftlich aus (Projekt "Lebenswelten im Nationalsozialismus").

Contact

Nollendorfstr. 20
10777
Berlin
Germany

V. Kattermann

New message
Visit our website