Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Ärzte für Madagaskar e.V.

managed by Mara Franke

About us

Im Süden Madagaskars herrscht medizinischer Notstand. Misswirtschaft, Bevölkerungswachstum und extreme Trockenheit fesseln Millionen in bitterer Armut. Schwer kranke PatientInnen erreichen häufig viel zu spät eines der wenigen Krankenhäuser in der Region; manchmal haben sie eine mehrtägige Reise auf dem Ochsenkarren hinter sich.

Der Verein ‘Ärzte für Madagaskar’ leistet medizinische direkte Hilfe und arbeitet gemeinsam mit madagassischen Kolleginnen und Kollegen daran, die medizinische Versorgung im Land langfristig zu verbessern.

Latest project news

Welt-Tuberkulose-Tag 2024

  Johanna Pierau   24 March 2024 at 02:22 PM
„Ja, wir können Tuberkulose beenden!“
Heute jährt sich der Tag, an dem 1882 das Tuberkulose verursachende Bakterium erstmals entdeckt wurde. Immer noch ist Tuberkulose (TB) eine der tödlichsten Krankheiten weltweit und jedes Jahr erkranken rund 10 Millionen Menschen daran. Auch in Süd-Madagaskar gehört Tuberkulose zu den häufigsten Todesursachen – etwa 40 % der Bevölkerung sind mit dem Tuberkulose-Erreger infiziert. Deswegen setzen wir uns mit unserem Projekt dafür ein, die Tuberkolose in der Region zu bekämpfen.

https://betterplace-assets.betterplace.org/uploads/project/image/000/054/767/312286/limit_600x450_image.jpeg

2023 konnten wir mit unserem MirayTB-Projekt einiges voranbringen: Mit mobilen Tuberkulose-Screenings  an Orten, die fernab von medizinischer Infrastruktur liegen, können wir auch den Menschen dort eine Diagnose und eine entsprechende Behandlung ermöglichen. Wir haben bisher 28 Standorte für mobile Kliniken eingerichtet und konnten somit über 450 mobile Screening-Tage durchführen. Diese Screenings beinhalten diagnostische Tests, Behandlung, Verteilung von Nahrungsmitteln für die Kranken und Gesundheitsaufklärung. Es wurden über 3.000 Personen auf Tuberkulose getestet und über 760 neu diagnostizierte Personen konnten behandelt werden.

Wir freuen uns sehr über die Fortschritte des Projekts in diesem Jahr und bedanken uns für die Unterstützung der Spender, die es erst möglich gemacht haben! Auch in 2024 haben wir viel vor – Ärzte für Madagaskar will die Arbeit mit den mobilen Kliniken fortsetzten und in die besonders unterversorgten Regionen ausweiten. Außerdem möchten wir einen Fokus darauf setzen Gesundheitszentren an verschiedenen Standorten zu aktivieren. Trainings und Ausstattung sollen ermöglichen, dass an mehr Standorten eine TB-Versorgung bereitgestellt werden kann.

https://youtu.be/vEBXB9bNJug?feature=shared

Mit Ihren Spenden kommen wir dem Ziel immer näher: „Ja, wir können Tuberkulose beenden!“  #StopTB #YesWeCanEndTB #WorldTBday 



continue reading

Contact

Naunhofer Straße 22
04299
Leipzig
Germany

Mara Franke

New message
Visit our website