
Ärzte für Madagaskar e.V.
managed by Helena Kettern
Support our aid projects
About us
Madagaskar gehört zu den ärmsten Ländern der Welt.
Nach drastischen Kürzungen internationaler Hilfe und einem Staatsstreich im Jahr 2025 ist das öffentliche Gesundheitswesen stark unterfinanziert: Während in Deutschland pro Jahr über 3.000 US-Dollar pro Kopf für Gesundheit ausgegeben werden, sind es in Madagaskar nur etwa 16 US-Dollar. Schwer kranke Menschen erreichen oft viel zu spät eines der wenigen Krankenhäuser in der Region.
Seit 2011 arbeitet der Verein Ärzte für Madagaskar daran, die Gesundheitsversorgung nachhaltig zu verbessern. Gemeinsam mit mehr als 130 öffentlichen und privaten Gesundheitseinrichtungen und über 150 lokalen Mitarbeitenden setzen wir auf langfristige Partnerschaften statt kurzfristiger Einsätze. Wir konzentrieren uns auf die Gesundheit von Müttern und Kindern, die Bekämpfung von Infektionskrankheiten und deren Vorbeugung durch Impfungen, finanzielle Risikoabsicherung von Patientinnen und Patienten und die Verbesserung der medizinischen Infrastruktur und Versorgungsqualität.
Latest project news
Wir haben 2.774,26 € Spendengelder erhalten
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer des Projektes "Hilfe für Menschen mit Tuberkulose und HIV in Süd-Madagaskar",
vielen Dank für Ihre großzügigen Spenden in diesem Jahr!
Ihre Unterstützung hat dazu beigetragen, unsere Aktivitäten an unseren Standorten in Süden Madagaskars fortzuführen. Unter anderem werden hiervon mobile Kliniken und Fortbildungen für Gemeindegesundheitshelfende ermöglicht.
Danke, dass Sie dazu beitragen, die Diagnostik und Behandlung für Menschen mit Tuberkulose und HIV zu verbessern.
Frohe Weihnachten!
Ihr Team von Ärzte für Madagaskar
