Change the world with your donation

bicyClimate- Radeln für das Klima

Back to the fundraising event

Update aus Bordeaux und einige Gedanken

Fahrradtour Matti & Melvin
Fahrradtour Matti & Melvin wrote on 17-07-2021

Liebe Unterstützerinnen,
liebe Unterstützer,

ganz herzliche Grüße von kurz vor Bordeaux!
Wir sind nun schon über 1700km gefahren und einfach dankbar.
Mit jedem Kilometer, den wir fahren wird uns bewusster, wie besonders diese Reise ist. Und das beinhaltet die schönen Momente genauso wie die herausfordernden, denn natürlich ist es auch anstrengend...

30 Tage am Stück - jeden Tag - an einem anderen Ort aufzuwachen, nur aus den Taschen zu leben und dabei noch 2000km zu radeln ist schon hart (...und wir sind ja noch nicht in Spanien!). Aber dennoch machen wir es wirklich total gerne und finden vor allem das Zeichen, was wir versuchen zu setzen, so enorm wichtig. 

Die letzten Tage haben uns traurigerweise wirklich dramatisch gezeigt, wie verheerend Naturkatastrophen vor unserer eigenen Haustür wüten können. Dass sich solche Katastrophen häufen, wenn sich der Klimawandel weiter zuspitzt, steht außer Frage.
Wir wissen nicht, wie es Euch geht, aber oft 
verzagen wir etwas, wenn wir an all die Problemzonen auf diesem Planeten denken, denen wir gegenüberstehen. 
Es ist, wie vor seinem unaufgeräumten Zimmer zu stehen, man steht davor und fragt sich:"... Und wo genau fang' ich da jetzt an?"... und vor allem:" Das schaffe ich ja niemals allein!".

Ein "paar" Bäume pflanzen wirkt dann oft wirklich wie ein Tropfen auf dem heißen Stein. 
Aber das tolle ist - und das merken wir auf dieser Tour - wie groß die Bereitschaft von so vielen Menschen ist, gemeinsam in die richtige Richtung zu gehen. 
Das zeigt sich zB. in spannenden Begegnungen, Einstellungen der Menschen und natürlich jeden Tag durch Eure Spenden!
Und wie wir wissen, können wir gemeinsam und auch nur gemeinsam diesen Problemzonen angemessen die Stirn bieten und das müssen wir, am besten früher als später!

Daher unsere Ermunterung an uns alle:
Lasst uns weiter dabei bleiben, falls Ihr noch eine coole Idee habt, teilt die doch einfach mit uns oder erzählt anderen von dem Projekt.
Denn was wir auch jeden Tag durch zauberhafte Landschaft und Natur bestätigt sehen: Es lohnt sich dafür einzusetzen!

In diesem Sinne,
ganz herzliche Grüße, toll, dass Ihr dabei seid!
Matti und Melvin