Bonn schenkt 3 Rettungstage - mit Dir und Sea-Eye!
Donations (49)
What’s it about
Sea-Eye e.V. hat mit seinen Rettungseinsätzen auf dem Mittelmeer seit seiner Gründung 14.378 Menschen vor dem Ertrinken bewahrt. Wir in Bonn haben uns Anfang des Jahres als Sea-Eye Hochschulgruppe Bonn gegründet, um uns gemeinsam mit Sea-Eye für das Menschenrecht auf Leben einzusetzen. Für uns alle ist es selbstverständlich, dass Menschen, die sich in Lebensgefahr befinden, geholfen wird. Und dies gilt auf dem Mittelmeer genauso wie in Bonn.
Seit Juni 2018 wurde Sea-Eye von europäischen Regierungen an dem gehindert, was das Recht eines jeden Menschen ist, der in Seenot ist: Rettung. Da die beiden Schiffe Sea-Eye und Seefuchs aufgrund dessen nicht mehr eingesetzt werden können, hat Sea-Eye ein neues Schiff („Professor Albrecht Penck“, auch „Sea-Eye 2“ genannt) gekauft, das sich gerade unter deutscher Flagge auf dem Weg ins Rettungsgebiet auf dem Mittelmeer befindet. Denn während die EU streitet und Verantwortungen hin und her schiebt, ertrinken tausende Kinder, Mütter, Väter – zu viele Menschen, denen das ihnen zustehende Recht auf Leben* verwehrt wird.
Für den Betrieb des neuen Schiffes brauchen wir jetzt Eure Unterstützung! Bitte helft uns, 3 Rettungstage zu finanzieren. Ein Tag Rettungsfahrt kostet inklusive aller Kosten für Treibstoff, Verpflegung u.v.m. 1000€.
Selbstverständlich erhaltet ihr eine Spendenquittung! Diese wird von betterplace verschickt.
* Artikel 3, Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

betterplace-Team published this fundraising event on 09. Dezember 2018.
Write a messageYou’re supporting this project
The projects can still be changed by betterplace-Team.
News
Sea-Eye rettet 17 Menschen

betterplace-Team posted this update on December 29, 2018.
Sea-Eye hat heute 17 Menschen von einem Holzboot auf die "Prof. Albrecht Penck" aufgenommen. Nun sind wir auf der Suche nach einem sicheren Hafen. Die Aufforderung der libyschen Küstenwache, die Menschen an sie zu übergeben, hat Sea-Eye aufgrund der dokumentierten Menschenrechtsverletzungen in Libyen (s. dazu z.B. Amnesty International) abgelehnt.
Hier könnt ihr mehr lesen: https://www.zeit.de/politik/ausland/2018-12/eenotrettung-sea-eye-gerettete-migranten-verweigerung-uebergabe-lybien
Für alle, die unsere Rettungseinsätze dauerhaft unterstützen möchten, gibt es hier die Möglichkeit Förderpate/-patin zu werden: https://sea-eye.org/foerderpate/
Donation Overview
In this overview you can see which projects have received how many donations.
were already forwarded to the project by betterplace-Team

