Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Workshop "Glück" in Schwerin

Public fundraising event page

Bericht vom "Glücksworkshop" in Schwerin

Helmut W.
Helmut W. wrote on 19-05-2014

Am vergangenen Freitag (16. Mai) waren zwei Bildungsagentinnen (Thao und Sonja) an der Schweriner Waldorfschule zu Besuch und haben mit den Schülern und Schülerinnen der 7. Klasse einen Workshop zum Thema "Glück" gestaltet.

Nach einem spielerischen Kennenlernen durfte zunächst jeder für sich überlegen, wann er das letzte Mal richtig glücklich gewesen ist und was "Glück" denn überhaupt bedeutet. Im Austausch und auf der Suche nach Gemeinsamkeiten haben sich dann Schlagworte wie "Freundschaft" und "Familie", "Freizeit" und "Spaß", sowie Bergriffe wie "Wärme und Wohlbefinden" auf den Plakaten gesammelt.

Im nächsten Schritt haben wir versucht uns dem Glück von theoretischer Seite zu nähern und zu schauen wo das Wort Glück seinen Ursprung hat, welchen Zusammenhang wir sehen zur "Zufriedenheit" und welche Formen des Glücks es überhaupt gibt. Mit der Vorstellung der Maslow‘schen Bedürfnispyramide haben wir in das Glücks-World Café übergeleitet und an fünf Tischen unterschiedliche Fragen rund um das Thema "Glück" diskutiert. Anschließend wurden die dabei gesammelten Gedanken von den jeweiligen Tischmoderatoren und Moderatorinnen der ganzen Gruppe vorgestellt. Dabei sind spannende Gedankengänge und Ideen entstanden.

Nach der Vorstellung haben wir versucht alle unsere Gedanken und neu gewonnen Eindrücke zu sammeln und ein "Glücksrezept" zu erstellen, das alle Zutaten beinhaltet, die wir brauchen um glücklich zu sein. Wie schon zu Beginn des Workshops wurde der "Freundschaft" der größte Platz eingeräumt, sowie anderen Werten wie "Aktionsfreiheit", "Geborgenheit" und "Anerkennung". Klar wurde dabei auch, dass auch "Unglück" ein Teil vom Glück ist und wie wichtig es ist, dass jeder Mensch die Möglichkeit haben sollte sich frei zu entfalten und den eigenen Talenten nachzugehen.




Das Glücksrezept hängt jetzt in dem Klassenzimmer der Schüler und Schülerinnen und bleibt als Erinnerung an den Workshop weiter erhalten, auf das auch die vielen kleinen alltäglichen Glücksmomente wahrgenommen werden und uns erfreuen.

Ich grüße Euch von Herzen aus Lüneburg, Sonja