
Eine Spendenaktion von Rüdiger Schaller
Das Unveränderliche annehmen, die verbleibende Zeit mit Leben füllen.
Das Unveränderliche annehmen, die verbleibende Zeit mit Leben füllen.
Schon 42 Spenden 🤍
Worum es geht
3265 km mit der Vespa nach Kreta – eine Spendentour für die Palliativmedizin.
Ich fahre mit meiner knallroten Vespa (die bereits über 32.000 km hinter sich hat) von Wiesbaden bis nach Kreta. Rund 3265 Kilometer, überwiegend abseits der Autobahnen.
Warum mir das so wichtig ist
Warum deine Unterstützung zählt
Zu meiner Person:
p.s.: auch über meine Homepage gibt es im Laufe der Spendenaktion Neuigkeiten - 3265 Kilometer: Mit der Vespa nach Kreta | ruedigerschaller.de
Rüdiger Schaller hat diese Spendenaktion am 09. März 2026 veröffentlicht.
Nachricht schreibenUnterstützte Projekte
Die Projekte können durch Rüdiger Schaller noch angepasst werden.
Neuigkeiten
70 + 1
Rüdiger Schaller hat diese Neuigkeit am 17. Juni 2026 veröffentlicht.
Die neue Rentenformel? Nein. Etwas in Richtung „In 80 Tagen um die Erde“ von Jules Verne? Das schon eher!
70 Tage brauchte ich noch nicht mal an mein Regencape denken. Gut verstaut unter der Sitzbank der Verspa, im hintersten Eck. Doch heute, beim Start der anstehenden Etappe, die mich nach Hause bringen soll, da denke ich wieder an sie. Gut das sie dabei ist, heute ist nach 70 Tagen der Tag 1.
Während des Frühstücks ging ein Schauer runter, kühler Landregen. Doch nachdem alles gepackt war, ging es los. Immer „sprungbereit“, das Regenponcho hervorzuholen. Aus der Erfahrung vom Vortag ging es nur über Land- und Kreisstraßen. Zunächst Richtung Heilbronn. Ein schönes Umland. Dann weiter am Neckar entlang, über die Burgenstraße.
Während der ganzen Fahrt landeten immer wieder mal Regentropfen auf dem Windschild, aber nie stärkerer Regen. Doch genau in dem Moment, an dem ich Richtung Odenwald abbiege, da fängt es stärker zu Regnen an. Mist, ich brauche eine Möglichkeit, kurz zu parken. Im fließenden Verkehr, da geht es nicht. Doch nach vielleicht geschätzt 200 Metern, da wurde der Regen schwächer und hörte auf. Die Straße vor mir war feucht. Also hatte es hier schon geregnet. Weiterfahren ist angesagt.
Langsam werde mit Blick auf die Tankanzeige nervös. Die ganze Strecke am Neckar keine Tankstelle. Auch hier mitten im Odenwald keine weit und breit. Erst mal. Mitten in einem der kleinen vom Motorradlärm geplagten Dörfer gibt es eine Tankstelle, die Kasse geschlossen. Tanken per Tankautomat. Das kann ich inzwischen. Ein Lächeln läuft über mein Gesicht, ich muss an den letzten Tankstopp in Italien denken. Neben mir ein großer Van und der Italiener war ratlos! Für 5 oder 10€ tanken, so stand es am Automaten. Doch ich konnte ihn beruhigen. Auf der anderen Seite der Tankstelle stand ein Automat, der für die ganze Tankstelle „zuständig“ ist. EC-Karte rein, die Zapfsäule auswählen und nach Herzenslust tanken. Er war genauso dankbar wie ich, als ich in Italien das erste mal vor so einem Dilemma stand. Ein Kreis hat sich geschlossen.
Weiterfahrt durch den Odenwald. Wie gut tut die reine und klare Waldluft. Unsere grüne Lunge. Mir fällt jetzt erst auf, dass es so einen dichten Baumbestand während meiner ganzen Reise nicht gab.
Es ist immer noch kühl, doch das änderte sich, nachdem den Odenwald Richtung Darmstadt verlassen hatte. Schwülwarme Luft. Am Horizont immer wieder eine schwarze Wolkendecke. Doch auch Abschnitte mit viel Sonne. Kein Gewitter an diesem Tag auf der Wegstrecke.
Nach den letzten Kilometern durch die liebgewonnen Staus rund um Wiesbaden gesund und glücklich zu Hause angekommen. Bei der Begrüßung meiner Frau, da muss mir wohl etwas Schweiß von der Stirn in die Augen geflossen sein. Bestimmt bedingt durch den Helm. Der letzte Blog? Nein, zumindest ein Eintrag wird noch kommen. Im Zusammenhang mit der Übergabe der Spende am 29.06. im Joho. Bis zu diesem Termin bleibt die Spendenplattform auch offen, für Nachzügler.
Und vielleicht schon in den nächsten Tagen eine Zusammenfassung der wesentlichen Erkenntnisse und Erfahrungen der 70 + 1 Tage. Spender, die den Newsletter abonniert haben, erhalten automatisch den Bericht. Interessierte können gerne jederzeit sich über meine Homepage informieren.
Dran zu bleiben lohnt sich - nach dem 29.06., da gibt es noch eine Überraschung!
Danke an Alle, die mitgefiebert haben!
Zu mir: Ich bin heute noch völlig aufgewühlt - Eine Mischung aus Stolz, Dankbarkeit, Freude und noch viel mehr. Das muss ich die Tage erst mal sortieren.
Spendenübersicht
In dieser Übersicht kannst du nachvollziehen, welche Projekte wie viele Spenden erhalten haben.
hat das Projekt schon von Rüdiger Schaller erhalten
werden von Rüdiger Schaller noch an das Projekt weitergeleitet
