HBU2025 #80
Schon 23 Spenden 🤍
Worum es geht
Am 22.11.2025 laufe ich zusammen mit Anton 🐶 in Fulda für einen guten Zweck. Unser Ziel: mindestens 24 km.
Zur besseren Forschung und Behandlung des Eiweißverlustsyndroms und anderen schweren Folgekomplikationen plant der Verein Fontanherzen e.V. aktuell ein interdisziplinäres Kompetenzzentrum aufzubauen, in dem Ärzte aller notwendigen Fachrichtungen vernetzt werden und ihr Wissen gemeinsam bündeln und anwenden können. Um dieses Zentrum aufbauen zu können benötigt der Verein dringend Spendengelder!
_____________
English:
On November 22, 2025, I will be running together with Anton 🐶 in Fulda for a good cause. Our goal: at least 24 km.
With every step, we are helping children who live with only half a heart. YouTube 🫀.
For better research and treatment of protein-losing enteropathy and other severe complications, the association Fontanherzen e.V. is currently planning to establish an interdisciplinary competence center. In this center, doctors from all necessary specialties will be connected and able to pool and apply their knowledge together. To build this center, the association urgently needs donations!

Maria S. hat diese Spendenaktion am 22. September 2025 veröffentlicht.
Nachricht schreibenUnterstützte Projekte
Die Projekte können durch Maria S. noch angepasst werden.
Neuigkeiten
Lauf-Update Part 2/2

Maria S. hat diese Neuigkeit am 17. Mai 2026 veröffentlicht.

Liebe alle,
nachdem feststand, dass Anton die 24km nicht mehr mitläuft, lag der Fokus komplett auf mir.
Am Sonntag, den 26.04.26, stand ein 20km-Lauf im Trainingsplan. Eine Freundin, mit der ich im Juni den Zugspitz Ultra laufen werde, hatte 2:45 Stunden Laufzeit geplant. Also habe ich kurz gerechnet und festgestellt: Damit knacke ich endlich die 24km – und habe sogar Begleitung dabei! 😍
Der Lauf entwickelte sich allerdings schnell zum kleinen „Pain-Team“: Der Partner meiner Freundin verletzte sich früh am Bein, meine Freundin stieß sich später heftig den Kopf an einem schräg liegenden Baum (daher das Foto 😅) – und ich knickte bei Kilometer 8 im Gespräch so stark mit dem linken Fuß über eine Wurzel um, dass der Schmerz durchs ganze Bein zog.
Ich lief erst vorsichtig weiter, um den Schock und Adrenalin auszulaufen. Nach einigen Minuten fühlte es sich wieder gut an und ich konnte problemlos (13km) weiterlaufen. Erst ab der Halbmarathon-Distanz meldete sich mein linker Knöchel deutlich zurück. Ab da hieß es nur noch: irgendwie nach Hause kommen.
Am Ende standen 23,5km auf der Uhr. Die fehlenden 500 Meter für die vollen 24km klangen zwar wenig, waren mit den Schmerzen aber einfach nicht mehr drin.
Zuhause wurde gekühlt – trotzdem schwoll mein Fußgelenk über Nacht stark an. Am Montag ging es deshalb direkt zum Orthopäden. Diagnose: stark gedehnte Bänder, eventuell minimale Einrisse, aber zum Glück nichts Ernstes. Eine Woche Laufpause, Fußbandage – und die gute Nachricht, dass der Zugspitz Ultra dadurch nicht gefährdet sei.
Während der Lauf-Pause sind wir nach Innsbruck gezogen, um hier einige Wochen zu leben und Höhenmeter für die Zugspitze zu sammeln. Am 08.05.26 lief ich dann zum ersten Mal die Trails an der Nordkette hinter unserem Haus – noch mit Bandage und sehr vorsichtig bergab. Der Fuß hielt, dafür meldete sich kurz darauf der Fersenheber, weil ich unbewusst falsch belastet hatte. Also nochmal 2–3 Tage Pause, bevor ich langsam wieder mit flachen Läufen einstieg.
Und heute, am 17.05.26, habe ich es endlich geschafft: die 24km.💪 Nicht nur das – auch über 1.000 Höhenmeter waren dabei. Ohne Verletzung, ohne komplett zerstört zu sein und mit dem Gefühl, sogar noch Reserven für die Zugspitze zu haben. 😄 Vor allem aber mit einem Gefühl, das ich selten in meinem Wortschatz verwende: Stolz. Ich habe das heute allein geschafft (kein Race, keine Aid-Stations) – auf unbekannten Wegen, bei Sonne, Schnee-Regen und Wetterwechseln. Und ja: Das Krafttraining hat definitiv seinen Teil dazu beigetragen. 💪
Damit, meine lieben Spender*innen, beende ich diese Spendenaktion offiziell – denn die 24km sind nun endlich geliefert. ❤️
Danke euch von Herzen für eure großzügigen Spenden, eure Geduld und euren Support auf diesem Weg!
Spendenübersicht
In dieser Übersicht kannst du nachvollziehen, welche Projekte wie viele Spenden erhalten haben.
hat das Projekt schon von Maria S. erhalten


