Wie ein Tweet aus dem Wedding Bienen in Pankow rettet

Lisa-Sophie Meyer
23.05.2018

In der Nacht vom 13. auf den 14. April wurde die Imkerei im Bürgerpark Pankow das Ziel von Vandalen. Rund 90.000 Bienen sterben – die Arbeit eines Jahres ist dahin. Und nicht irgendeine Arbeit: Die Imkerei im Bürgerpark arbeitet inklusiv und ermöglicht Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung die Pflege von Bienen und die Verarbeitung von Honig zu erlernen. Doch schon mehrmals musste die inklusive Imkerei sich mit Vandalismus und mutwilliger Zerstörung auseinander setzen. Dieses Mal wollten die Projektmacher von der Bürgerpark-Initiative, dem Kinderbauernhof Pinke-Panke und den Delphin-Werkstätten das allerdings nicht auf sich sitzen lassen: Sie hängen ein Plakat an den Zaun der Imkerei und bitten um Spenden, um die zerstörten Bienenstöcke wieder aufbauen zu können. 

Anfang Mai fotografiert Twitternutzer @KMKBerlin dieses Plakat und verbreitet es.

Der Twitteraccount des Kiezmagazins Weddingweiser bekommt das mit und kommentiert. Nun nimmt die Bienen-Rettung ihren Lauf! Denn betterplace.org-Vorstand Björn Lampe sieht den Tweet samt Plakat und überlegt sofort, wie wir der Imkerei helfen können. Mit etwas Recherche und einigen Telefonaten bekommen wir Max, den Imker aus dem Bürgerpark, ans Telefon. Er berichtet ausführlich was passiert ist und wie wichtig ein Wiederaufbau der Imkerei ist – für Bienen und Menschen.

Wir wollen helfen, ganz klar. Schnell unterstützen wir ihn beim Anlegen einer Projektseite auf betterplace.org. Max lädt Fotos hoch, benennt konkret für was die Spenden benötigt werden und ist wenige Tage später mit seinem Spendenaufruf online. Und weil uns das Thema nicht loslässt, unterstützen wir seinen Aufruf  auf Social Media und mit einem Newsletter. Zum Glück sind wir nicht die einzigen Bienenfans! Das Thema trifft einen Nerv und binnen weniger Stunden kommen rund 3.500 EUR Spenden für das Projekt zusammen. Für Max und die Imkerei heißt das, dass mindestens sechs Bienenvölker in neue Bienenstöcke ziehen können! Doch wir wollen natürlich noch mehr und du kannst helfen. Lass uns gemeinsam helfen und spende jetzt für noch mehr neue Bienen für die inklusive Imkerei!

Mit 10 EUR kann die Imkerei 100 neue Bienen kaufen. Für 20 EUR kann ein regionaler Obstbaum für die Bienen gepflanzt werden und mit 45 EUR ganze 60qm Blühpflanzen ausgesäht werden, die die Bienen bestäuben können! 

Jetzt spenden!