Deutschlands größte Spendenplattform

Egal, ob Ritz oder Rollberg! - betterplace.org kocht bei Morus 14

Katja Mittag
27.10.2016

“Der Rollberg tafelt!” - heißt es schon seit 2002 jeden Mittwoch im Rollbergkiez in Berlin-Neukölln. Dann kochen Nachbarn, Politiker, Künstler, Unternehmer oder Freunde des Gemeinschaftshauses Morus 14 für 70-80 Besucher ein Drei-Gänge-Menü, das von den Spenden der Gäste refinanziert wird.

Das Team von betterplace.org wurde nun schon zum zweiten Mal eingeladen, den Kochlöffel bei Morus 14 zu schwingen. Am Mittwoch, den 12. Oktober, war es soweit und für Katja, Lisa, Christian und Tim hieß es “Schürze an und ran an die großen Töpfe!” statt Büroalltag.

img_4024 Processed with VSCO with m5 preset

Der wöchentliche Mittagstisch ist nur eins von vielen Projekten, mit denen der Verein Morus 14 das Rollbergviertel mit Leben füllt. Darüber hinaus bietet Morus 14 mit seinen engagierten ehrenamtlichen Helfern zum Beispiel ein Bildungs- und Mentoringprogramm an, das über einen längeren Zeitraum Kinder mit einem eigenen Mentor zusammenbringt, der nicht nur für Nachhilfe, sondern auch beim Erwerb sozialer Kompetenzen zur Seite steht. Abgerundet wird das Angebot mit Vernetzungsveranstaltungen und Nachbarschaftstreffen, wie auch bei der Rollbergtafel. “Mittwochs ist hier immer Marktplatz”, so Frank Bourgett, der das Gemeinschaftshaus im Herzen des Rollbergkiezez leitet, “da kommen alle zusammen und es wird geplaudert.”

Finanziert wird die Arbeit des Vereins unter anderem durch Spenden, die auf betterplace.org gesammelt werden. Schon seit neun Jahren ist Morus 14bei uns registriert und konnte so bereits um die 115.000,00€ an Spendengeldern sammeln!

img_4021

Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr, wenn wir die Bewohner des Rollbergviertels wieder bekochen dürfen! Denn wie eine Besucherin angesichts unseres galanten Servierens bemerkte, sei Morus 14 zwar nicht das Ritz, aber “egal, ob Ritz oder Rollberg, Hauptsache wir sind zusammen!”