Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

DOMINIÑO & SAN SKATE NEWSLETTER JANUAR / FEBRUAR 2024

I. Krickau
I. Krickau wrote on 02-03-2024

Nachdem wir die Weihnachtsfeiern unserer Projekte erfolgreich hinter uns gebracht hatten, starteten wir mit neuer Energie in das Jahr 2024. Anlässlich des Heilige-Drei-Könige-Feiertags organisierte unser Skateboard-Coach Osvaldo einen Ausflug in den Parque de las luces, womit wir die Weihnachtszeit und Ferientage offiziell beendeten.



Das neue Jahr 2024 begannen wir mit neuen Projekten und frischen Ideen für unsere bereits bestehenden Projekte. Neu dazugekommen ist der wöchentliche Sexualkundeunterricht, den wir in das Nachmittagsprogramm für unsere Mädchen eingebaut haben. Wir nehmen darin Bezug auf die grundlegende Thematik früher Schwangerschaften, sprechen über Krankheiten und Genderdiversität.



Trotz unseres Fokus auf den Mädchen, möchten wir auch die Jungs, welche innerhalb unseres Skate Projekts betreut und gefördert werden mit in die Thematik einbinden, weshalb wir derzeit parallel ein Programm planen, in welchem wir mit ihnen über Männlichkeitsvorstellungen und Sexualität sprechen möchten.  Ein Projekt, welches ebenfalls bereichernd innerhalb des Nachmittags hinzukam, ist ein Tanzkurs, der jeden Freitag von unserer Lehrerin Arelis angeboten wird. Dieser ist sehr beliebt, weshalb wir ihr Tanzangebot zu traditionellem Tanz um einen weiteren Tag erweitern möchten, an dem unser Skateboardschüler Maiki, Hip-Hop Choreografien mit den Mädchen einstudieren wird. Unser Musikprojekt, welches von der Fundación Coloreando geleitet wird, läuft weiter und unsere Kinder und Jugendliche haben weiterhin große Freude am Musizieren.



Die Dominikanische Republik hat neben wunderschönen Stränden, die wir regelmäßig mit den Kindern besuchen, noch viele weitere Attraktionen zu bieten, wie den Parque de los Tres Ojos. Durch erhaltene Spendengelder war es uns möglich, den Eintritt für unsere knapp 30 Mädchen zu bezahlen und einen schönen und lehrreichen Tag in diesem Nationalpark, in dem schon Filme wie „Jurassic Park“ und „Indiana Jones“ gedreht wurden, zu verbringen.











Zur Feier des Jahresbeginns, veranstalteten wir zudem unseren ersten Skatecontest im neuen Jahr, zu dem alle eingeladen wurden, die Lust auf Skaten, Musik und ein schönes Beisammensein hatten. Teilnehmen duften sowohl unsere, als auch Skater*innen von außerhalb. Der Contest mit anschließender Siegerehrung war ein voller Erfolg und wurde gekrönt von einer einzigartigen Feuershow unseres ehemaligen Skateboardschülers Alex. Ein Video des Skateboardcontests gibt es auf der Instagramseite von SAN SKATE zu sehen: https://www.instagram.com/san__skate/



Gleich am darauffolgenden Tag haben wir den städtischen Zoo von Santo Domingo besucht und danach den neu eröffneten Skatepark "getestet". Unsere kleinen und großen Skaterkids waren begeistert und konnten gar nicht mehr aufhören zu skaten.







  Um nicht nur unsere Mädchen und Skater*innen mit einem Tag außerhalb San Luis’ zu überraschen, fand im Februar endlich unser lang gewünschter Ausflug in die Zona Colonial mit unserer Kindergartengruppe statt. Die Zona Colonial der Hauptstadt Santo Domingo ist das Altstadtviertel der Stadt, in der die Kolonialgeschichte des Landes durch Stauen und Museen von Christopher Kolumbus sichtbar wird. Anlässlich des Unabhängigkeitstages der Dominkanischen Republik am 27. Februar nutzten wir diese Gelegenheit und zeigten unseren Kleinen die historische Vorgeschichte ihres Landes. Hierzu besuchten wir den Parque de Colón und wir ließen uns vom ChuChu-Tren durch die restliche Altstadt kutschieren. Dieser Ausflug war uns aufgrund von Spendengeldern möglich, für die wir sehr dankbar sind!





Am 27. Februar 1844 trennte sich Santo Domingo, der Ostteil des Landes, von Haiti und und erreichte die Unabhängigkeit gegenüber Spanien. Das Land nannte sich "Repùblica Dominicana" die Dominikanische Republik. Natürlich konnte der 27. Februar nicht ohne eine Party vorüberstreichen, weshalb unsere Lehrerin Arelys mit ihren Helferinnen fleißig in den Farben der dominikanischen Flagge schmückte und dekorierte. Unsere Köchin zauberte uns das Nationalgericht „La Bandera“, welches aus Reis, Bohnen und Hühnchen besteht und die Kinder tanzten zu Folklore Musik.





Wir hoffen, das Jahr 2024 wird uns weitere bunte und fröhliche Momente für unsere Kinder und Jugendlichen bescheren und wir freuen uns, euch daran teilhaben zulassen. 

Gerne versenden wir euch auf Nachfrage Flyer von unseren Projekten, welche ihr bei lieben Menschen eurer Wahl verteilen oder auslegen könnt. Darüber würden wir uns sehr freuen. 

Wir wünschen euch eine schöne Frühlingszeit und freuen uns auf regen Austausch mit euch! 

Euer Dominino Team 

Leena & Izzy 



Unterstütze weiterhin unsere vielfältigen Angebote für Kinder in der Dominikanischen Republik <3