Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

JUNA-Teams waren sehr aktiv in den letzen Wochen und Monaten - und werden es weiterhin bleiben

Werner H.
Werner H. wrote on 10-10-2014

In Kürze wird die JUNA-Homepage http://www.ju-na.de neu überarbeitet. Dann werden dort nur noch die wichtigsten Jahrestermine zum Mitmachen angeboten, die Grundidee und allgemeine Neuerungen der Initiative erläutert und für alle JUNA-Säulen per Link auf deren jeweilige Homepage verwiesen. Als Beispiel kann schon jetzt in bruhrain.bund.net nachvollzogen werden, was diese Gruppe für die JUNA-Initiative unternommen hat und weiter plant.

Die UN-Dekade Vielfalt hat uns für weitere 2 Jahre zertifiziert. Überzeugt hat vor allem das "JUNA-Firmprojekt",  das vom BUND Bruhrain initiiert und durchgeführt wird. Über 60 Firmlinge aus 5 Gemeinden nehmen aktiv an Naturschutzaktionen zur Bewahrung der Schöpfung teil und lernen dabei auch viel über ökologische Zusammenhänge.

Auch das JUNA-Naturcamp hat mit über 80 Teilnehmern im Juli in Graben-Neudorf stattgefunden. Neben einem intensiven Einsatz im Niedermoor gab es auch Bastelangebote mit Naturmaterialien, Flechten mit Weiden von kleinen Figuren und Körben, der Bau eines imposanten Insektenhotels für das angrenzende Seniorenheim uvm.

Selbstverständlich haben verschiedene JUNA-Teams sich auch in den Pflegeaktionen der Erlichseewiese in Oberhausen-Rheinhausen, im Geißböckelgraben Philippsburg und im Kohlplattenschlag Graben-Neudorf beteiligt. Der größte Naturschutz-Pflegetag der Region im Kohlplattenschlag findet am 11.Oktober statt.

Mach mit - aktiv für den Schutz der Natur