Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Newsletter 02/2014

Alina S.
Alina S. wrote on 17-07-2014
KAULE e.V.Gesellschaft für sozial nachhaltige Agrarprojekte

Buchholzsstraße 38    
51061 Köln 

NEWSLETTER 02/2014 
Unser neuer Newsletter ist da! In Farbe und mit Fotos ist er hier zu finden:
 HIER 
oder
 http://www.kauleev.org/wp-content/uploads/2014/07/Newsletter-02-2014.pdf
  
Tel.  +49(0)1791916310    Fax  +49(0)711912889565 
 E-Mail  kaule-ev@web.dehttp://www.Kaule.org     

Liebe Mitglieder, Interessierte und Abonnenten,
zunächst wollen wir von zwei Veranstaltungen berichten:

Vom 11. bis 13. Juli fand das Vereinstreffen in Form eines workshops in Bonn statt. Dankenswerter Weise hat unser Mitglied Dieter Seidel seine Eselwiese inklusive Bauwagen und Grillplatz zur Verfügung gestellt, so dass wir ideale Voraussetzungen für gemütliches Beisammensein und produktives Arbeiten hatten. Dank bester Vorbereitung durch Alina Schick und Unterstützung durch Klaus Busse (Essen auf Rädern) war für das leibliche Wohl der Teilnehmenden sehr gut gesorgt und auch für die Initiative und Organisation dieses Treffens sei Alina herzlichst gedankt! Bei dem Treffen sind eine Menge zukunftsweisender Ergebnisse entstanden, die wir in Kürze in geordneter Form veröffentlichen werden. Abgerundet wurde das Wochenende durch einen Besuch des nahegelegenen Arboretum Parks Härle und des zweiten Großereignisses dieses Wochenendes:
Die Abschlussausstellung der Fachhochschule Münster nutzten Nadine Esche und Friederike Schäfer um die Ergebnisse ihres Kaule- Aufenthalts von April bis Juni vorzustellen: Unter dem Titel „Mischkultur“ zeigten die beiden mit einem Dokumentarfilm, einer Zeitung und einer Fotostrecke die kulturübergreifende Arbeit der deutsch-nepalischen Organisationen Kaule Environment Nepal und Kaule e.V. Im Film zu sehen ist das Leben einer Familie, die am Agroforstprojekt teilnimmt, Zeitung und Fotos bieten Einblick in das Leben im Dorf und in allen Medien werden nebenbei die Vorteile der Agroforstwirtschaft geschildert.Wir sind zur Zeit auf der Suche nach weiteren geeigneten Ausstellungsräumen für die sehr gelungene Arbeit (Vorschläge gerne an kaule-ev@web.de), auch auf unserer Home-page werden Teile der Ausstellung, wie der Film, in Kürze verfügbar sein. 
http://www.kaule-mischkultur.dehttp://www.parcours-muenster.de/friederike_schaefer.htmlhttp://www.parcours-muenster.de/nadine_esche.html  

Förderung durch die Deutsche Botschaft
 
Im Oktober letzten Jahres hat Kaule Environment Nepal einen Antrag für ein Mikroprojekt bei der Deutschen Botschaft in Nepal gestellt, der bewilligt wurde. Die nepalische Partnerorganisation kann somit dieses Jahr 15 Toiletten und 10 Fischteiche bauen, ein weiteres Bienen- sowie Fischzuchttraining durchführen, einen Solartrockner für das Zitronengras kaufen sowie ein Kompost- und ein Silagetraining organisieren. Dies ist der erste größere Antrag, den Kaule Environment Nepal eigenständig gestellt hat und die Förderung zeigt, dass die Organisation auf einem guten Weg in die Selbstständigkeit ist.Jetzt heißt es, die Projekte zeitgerecht umzusetzen um eine erfolgreiche Abwicklung zu gewährleisten.Dank der Förderung durch die Deutsche Botschaft wird es mehr Fischteiche und Bienenstöcke bei den Landwirten in Kaule geben.  

Neue Bewohner im Teich
Im Rahmen der Förderung durch die Deutsche Botschaft wird Kaule Environment Nepal mit zehn weiteren Landwirten Fischteiche bauen, um diesen ein Zusatzeinkommen und/oder einen abwechslungsreicheren Speiseplan zu eröffnen. Nachdem vor einigen Wochen die Ente Dagoberta das Demozentrum mit unbekanntem Ziel verlassen hat, entschied Projektleiterin Eva Wieners, passend zu den Fischteichen der Landwirte es auch dort einmal mit Karpfen zu probieren. Nun leben 100 glückliche Karpfen im Demozentrum. Karpfen sind wenig anspruchsvoll und brauchen keine stän-dige Frischwasserzufuhr. Sie können mit Küchenabfällen gefüttert werden und sind wenig pflegeintensiv. In den nächsten Wochen werden die zwei cm langen Fischlein hoffentlich ordentlich zulegen und größer werden. 

Neue Müllverbrennungsanlage für das Demozentrum
 Im Jahr 2009 wurden im Rahmen des Projektes Müllverbrennungstonnen an die Landwirte verteilt. Das Plastik zu verbrennen ist keine ideale Lösung, aber da es in Kaule keinerlei Müllentsorgungssystem gibt, ist die einzige Alternative die Entsorgung im Wald, und dann ist das Verbrennen bei hoher Temperatur die bessere Möglichkeit. In den Tonnen sind durch den Kamineffekt sehr hohe Temperaturen erreicht worden, so dass weniger schädliche Gase entstehen. Nach drei Jahren intensiver Nutzung sind die Tonnen am Demozentrum und die bei vielen Landwirten zerlöchert. Eine nachhaltigere Anschlusslösung musste her: Am Demonstrationszentrum haben Volontäre daher eine kleine Anlage aus Ziegelsteinen gebaut, die deutlich länger halten wird und mit dem gleichen Erfolg betrieben werden kann. Beim letzten Treffen der Landwirte haben Eva Wieners und die Volontäre das neue Modell vorgestellt, das auf großes Interesse der Anwesenden stieß. Da die Kosten für die Ziegelsteine höher sind als für eine Metalltonne, möchten sich jeweils mehrere Familien zusammenschließen, um mit Unterstützung durch Kaule e.V. gemeinsame Anlagen zwischen ihren Häusern zu bauen. 

Filmprojekt in Kaule
 Die beiden Studentinnen Nadine Esche und Friederike Schäfer sind nach ihrem Aufenthalt in Kaule wohlbehalten nach Deutschland zurückgekehrt und haben uns einige Eindrücke ihrer Arbeit mitgebracht.(siehe auch Bericht zur Ausstellung auf Seite 1).

Neues rund um Kaule e.V. in Deutschland 

Kaule e.V. im Kölner Zoo 
Im Rahmen des vom Eine Welt Netz NRW organisierten „Weltgartens“, der im Sommer 2014 im Kölner Zoo gastiert, präsentierte sich in der letzten Aprilwoche Kaule e.V. mit einem Stand. Der Weltgarten ist eine interaktive Ausstellung zur Nachhaltigkeit. Vielfältige Aspekte rund um die Themen „Welt im Wandel“ und „Konsum und Lebensstil“ werden aufgegriffen und auf anschauliche Weise für Jung und Alt präsentiert – unser Verein und das Projekt in Nepal passten da sehr gut hinein!

Kaule e.V. im Allgäu 
Zwei öffentlichkeitswirksame Auftritte hatte Kaule e.V. in den letzten Wochen im Allgäu: Unser Mitglied Lorena Buchelt hat den Verein und sein Agroforstprojekt sowohl auf dem Bio-Regional-Fairen Markt in Sonthofen als auch im dortigen Eine-Welt-Laden präsentieren können.  

Bitte unterstützen Sie die Finanzierung unseres Projekts in Nepal!
 Damit wir die Menschen in Kaule weiter so erfolgreich wie bisher unterstützen können, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen - selbst kleine Beträge stellen in Nepal eine große Hilfe dar! Die Daten des Kaule e.V. Spendenkontos lauten:Kaule e.V.
KD---BANK
IBAN: DE06 3506 0190 1014 2960 14
BIC: GENODED1DKD Wenn Sie eine Spendenquittung benötigen, dann vermerken Sie bitte Ihre Adresse im Feld „Verwendungszweck“.Wenn Sie mehr über die Verwendung Ihrer Spenden erfahren möchten, dann schreiben Sie gerne eine E-Mail (kaule-ev@web.de)! Wir werden Fragen ausführlich beantworten. Auch über die allgemeine und die fördernde Mitgliedschaft mit selbst bestimmbarem Jahresbeitrag informieren wir gerne!Vielen Dank für Ihr und Euer Interesse, mit besten Grüßen und bis bald!Ihr / Euer Kaule e.V.Sie möchten den Kaule e.V. Newsletter nicht mehr bekommen oder haben Anregungen zum Newsletter und zu unseren Projekten? Dann schreiben Sie einfach an:kaule-ev@web.de http://www.kauleev.org--
Unterstützen Sie uns jetzt durch Ihre Online-Einkäufe - ohne Extrakosten! Einfach über folgenden Link shoppen gehen:
https://www.boost-project.com/de/shops?charity_id=1013&tag=sig
--
Kaule e.V. - Gesellschaft für sozial nachhaltige AgrarProjekte
Buchholzstr. 38
D-51061 Köln

Tel.: +49 (0)221 96988742
Fax.: +49 (0)221 96988743

kaule-ev@web.de
http://www.kauleev.org

IBAN: DE06 3506 0190 1014 2960 14
BIC: GENODED1DKD

Steuer-Nr. 218/5759/0995
VR 15793 beim Amtsgericht Köln--
Unterstützen Sie uns jetzt durch Ihre Online-Einkäufe - ohne Extrakosten! Einfach über folgenden Link shoppen gehen:
https://www.boost-project.com/de/shops?charity_id=1013&tag=sig
--
Kaule e.V. - Gesellschaft für sozial nachhaltige AgrarProjekte
Buchholzstr. 38
D-51061 Köln

Tel.: +49 (0)221 96988742
Fax.: +49 (0)221 96988743

kaule-ev@web.de
http://www.kauleev.org

IBAN: DE06 3506 0190 1014 2960 14
BIC: GENODED1DKD

Steuer-Nr. 218/5759/0995
VR 15793 beim Amtsgericht Köln
Bitte unterstützen Sie uns weiterhin!