Skip to main contentShow accessibility statement
Change the world with your donation

Kaule Weihnachtsbrief 2013

(Deleted User)
(Deleted User) wrote on 21-12-2013

Liebe Mitglieder, liebe Freunde, und an Alle, die den Verein unterstützen,


Weihnachten und Sylvester stehen vor der Türe und das bedeutet, dass zum einen die schöne festliche Zeit anbricht, in der man gerne das vergangene Jahr reflektiert, zum anderen sich die meisten Menschen aber auch wundern, wo denn schon wieder ein ganzes Jahr hin ist. Auf jeden Fall ist dies eine gute Zeit zurück zu schauen und das wollen wir vom Kaule e.V. auch gerne tun.

Mit der Projektleitung in Nepal durch Eva Wieners ist ein frischer Wind in Kaule aufgekommen. Eine große Anzahl an Volontären aus verschiedenen Ländern und einige Wissenschaftler haben das Projekt auch dieses Jahr unterstützt. 

Im Frühjahr wurde in Kaule von dem Agroforst-Experten Niklas Holtne eine affensichere Baumschule gebaut, in der Epil-Epil Setzlinge herangezogen wurden. Im Oktober konnten diese Setzlinge dann an die Landwirte verteilt werden, so dass jetzt auch die neuen Mitglieder erste Agroforstpflanzen haben. Das Großprojekt, welches die Mitarbeiter des Projekts vor Ort mehrere Monate beschäftigt hat, war die Dachrenovierung des Demozentrums. Matthias Ganghofner sei hier als Volontär besonders genannt, denn er hat die Planung und Leitung der Arbeiten eigenständig und bewundernswert professionell durchgeführt. Zum Glück wurde dieses rechtzeitig vor der Regenzeit fertig und so haben die Bewohner des Demozentrums seit Juli nicht nur ein regendichtes Dach, sondern auch ein erstes Stockwerk, welches als Büro genutzt wird. 

Die Dachrenovierung wurde durch die Deutsche Umwelthilfe e.V. und Rapunzel Naturkost GmbH aus Mitteln des Hand in Hand Fonds finanziert.

Besonders beeindruckt waren wir dieses Jahr von dem eigenständigen Engagement einiger Volontäre. Diese haben ihre Arbeit teilweise sogar mit bis nach Deutschland gebracht, und so kann der wunderschön und liebevoll gestaltete Kalender „Kaule 2014“ von Lorena Buchelt auf unserer Webseite http://www.kauleev.org eingesehen und bei Lorena bestellt werden. Auch eine Zitronengras-Teemischung aus Kaule wird mit Unterstützung durch Laura Antosch ständig weiterentwickelt und in Nepal vertrieben.

Neben der Integration von Volontären und Wissenschaftlern hat sich aber auch das Eigenengagement der Landwirte in Kaule deutlich verstärkt und dies ist eines der mit Evas Antritt definierten Hauptziele. Im Laufe des Jahres ist der nepalische Verein „Kaule Environment Nepal“ weiter gewachsen und bei jedem Landwirte Treffen konnten neue Mitglieder begrüßt werden. Regelmäßige Vorstandstreffen haben sich weiter etabliert und der lokale Verein arbeitet immer professioneller. Das kann man auch daran sehen, dass im April mit dem Nutzvieh-Training die erste Veranstaltung stattfand, die der nepalische Verein komplett selbst organisiert hat. 

Die Vereinsarbeit in Deutschland hat auch in diesem Jahr sowohl ein Sommerfest als auch eine Weihnachtsfeier hervorgebracht. Wobei das Sommerfest zum ersten Mal in einen größeren Kontext integriert wurde und der Verein hier bei der Benefiz-Veranstaltung „Knackis kicken wieder für Kinder“ in Sankt Augustin vertreten war. Neben diesen Veranstaltungen wurde der Kaule e.V. auch auf dem „Nepal Tag“ durch eine Gruppe engagierter Vereinsmitglieder und Freunde wie Patrick Joisten, Jana und Alissa Nehrlich und Marek Grzywacz präsentiert. 

Auch dieses Jahr dürfen wir einige neue Vereinsmitglieder begrüßen und durch das Engagement unseres neuen Mitglieds Holger Riedel ist dem ursprünglichen Vereinszweck, also dem Engagement für landwirtschaftliche und umweltbezogene Tätigkeiten, nun in Erweiterung auch die Unterstützung für Jugendliche und insbesondere für in Armut lebende Kinder hinzugekommen. Dies wurde auch auf dem „Kölner Marktplatz“ vertreten. 

Insgesamt schauen wir auf ein arbeitsreiches, aber auch sehr erfolgreiches Jahr zurück!

Es müssten hier so viele engagierte Menschen und Volontäre namentlich genannte werden und auch die vielen Menschen, die das Nepal Projekt mit Ihren Spenden unterstützt haben. Wir bitten um das Verständnis, dass der Rahmen in einem solchen Weihnachtsbrief dafür leider nicht ausreicht. Alle ihr, die das Projekt schon seit vielen Jahren so toll unterstützen: Ganz herzlichen Dank!

Als ganz kurzer Ausblick für 2014 sei nur gesagt: Für das kommende Jahr stehen einige interessante Veränderungen an. Der Vorstand wird sich bei der Jahreshauptversammlung im Februar neu aufstellen. Claude Petit und Alina Schick werden den Vorstand verlassen und neben Niels Schwab der aktuell bereits federführend das Vereinsgeschick in Deutschland lenkt, steht somit der Raum für zwei weitere Bewerber offen. Denn wir denken, der Wechsel ist gut und notwendig. Im Leben ist alles im ständigen Fluss und so ist es an der Zeit, dass neue Mitglieder die Lenkung des Vereins in die Hand nehmen. Wer immer sich angesprochen fühlt und Interesse hat, kann uns dies gerne bereits mitteilen oder aber sich spätestens bei der JHV am 01. Februar in der „Alten Feuerwache“ in Köln zur Wahl stellen.

Wir wünschen euch / Ihnen einen festlichen und wunderschönen Ausklang für das Jahr 2013 und einen ebenso angenehmen Einklang für das Jahr 2014. Auf dass das kommende Jahr erfolgreich wird für Sie und für den Verein. Mit herzlichem Dank und vielen Grüßen

Euer / Ihr Kaule e.V. Vorstand 
Alina Schick, Niels Schwab, Claude Petit